Betreff
Änderungen der Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit
Vorlage
057/18
Art
Beschlussfassung öffentlich

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt  dem Rat der Stadt Eschweiler die Änderung der Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit rückwirkend zum 01.01.2018 zu beschließen.

 


Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung vom 20.09.2017 die Verwaltung beauftragt, die „Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ in der Fassung vom 01.01.2014 zu überarbeiten.

 

Auf dieser Grundlage wurden in den vergangenen Wochen mehrere konstruktive Gespräche zwischen dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Stadtjugendring Eschweiler e.V. und der Verwaltung des Jugendamtes geführt, aus denen ein erster überarbeiteter Entwurf den Vertretern der Mitgliederverbände des Stadtjugendrings im Oktober 2017 vorgestellt wurde. 

 

Hervorzuhebende besondere Veränderungen können der als Anlage 1 beigefügten Synopse entnommen werden.

 

Die als Anlage 2 beigefügte Fassung der Richtlinien zur „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit bei der Stadt Eschweiler“ wurde in gemeinschaftlicher Abstimmung zwischen der Verwaltung und dem Stadtjugendring überarbeitet.

 

Zusammenfassend ergeben sich folgende wesentliche Änderungen:

 

-          Grundsätzlicher Wegfall der Projektförderung bzw. Projektanträge

-          Erhöhung der städtischen Zuschüsse je Teilnehmertag für Erholungsmaßnahmen

-          Wiedereinführung der Förderung von Tagesveranstaltungen

-          Finanzielle Unterstützung bei Schulungen von Ehrenamtlern (Wegfall der bisherigen Finanzierung und Schulung durch den Stadtjugendring)

-          Jährliche Zuschussförderung für Materialbeschaffung bzw. für  infrastrukturelle Ausstattung

-          Wiedereinführung der Förderung von Gruppenstunden

 

Die Verwaltung empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss die überarbeiten Richtlinien zur „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ (Anlage 2) rückwirkend zum 01.01.2018 zu beschließen.

 

Stadtjugendring Eschweiler e.V.

 

Der amtierende Vorsitzende des Stadtjugendrings, Herr Heinz-Peter Wiesen, möchte nach über 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Stadtjugendrings im Frühjahr diesen Jahres beenden.

Die administrativen Aufgaben wird der Stadtjugendjugendring wohl zukünftig nicht mehr in der bisher gewohnten Form ausführen. 

Über die aktuellen Entwicklungen der Arbeitsgemeinschaft Stadtjugendring Eschweiler e.V. soll in der  Jugendhilfeausschusssitzung am 06.03.2018 mündlich berichtet werden.

 


Im Haushaltsjahr 2018 wurden insgesamt 35.000,00 € im Sachkonto 53118070 „Fördermittel für die Jugendverbandsarbeit gemäß Richtlinien“ innerhalb des Produktes 063620101 veranschlagt.

Die Verwaltung geht davon aus, dass die vorgeschlagenen Änderungen nicht zu einem Mehrbedarf im Haushaltsjahr 2018 führen werden.

 


Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine eindeutige Aussage bezüglich personeller Auswirkungen für die Verwaltung getätigt werden.