Betreff
Heiligabend nicht allein 2017 - Rückblick
Vorlage
018/18
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Die Veranstaltung „Heiligabend nicht allein“ fand nach erfolgreicher Wiedereinführung am Heiligabend 2016 auch im Jahr 2017 erneut im Städt. Seniorenzentrum an der Marienstraße 7, statt.

Dieses Angebot ist, seit den Anfängen dieser Veranstaltung, gezielt an diejenigen Senioren gerichtet gewesen, die ohne Angehörige die Weihnachtstage, hier speziell den Heiligabend, verbringen müssten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos für die jeweiligen Teilnehmer. Eine Anmeldung der Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen gegeben und auch wünschenswert, doch nicht zwingend erforderlich. Das Städtische Seniorenzentrum ist an diesem Abend für jede alleinstehende Person offen. Das Alter stellt hier kein Ausschlusskriterium dar.

Am Heiligabend soll ein Rahmen geschaffen werden, der es den alleinstehenden Senioren ermöglicht, einige sinnliche Stunden in freundschaftlicher und geselliger Runde zu verbringen, fernab von alltäglichen Sorgen, die die Menschen mitunter belasten.

 

Auch im Jahr 2017 wurde die Veranstaltung gut angenommen, was die Teilnehmerzahl mit 17  Personen auch deutlich zeigt. Hier konnte demnach ein Zuwachs von 2 hinzugekommenen Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden. Die Veranstaltung „Heiligabend nicht allein“ soll in den kommenden Jahren noch weiter zum festen Bestandteil des Programms im Städtischen Seniorenzentrum gehören und zudem in den kommenden Jahren noch auf weitere Zielgruppen ausgeweitet werden. Hierzu sollen auch weiterhin zielgruppenorientierte Bedarfsanalysen der Menschen durchgeführt werden, um in den folgenden Jahren eine auf die Zielgruppe hin angepasste Veranstaltung organisieren zu können. Der grundlegende Charakter der Veranstaltung, den alleinstehenden Senioren am Heiligabend einige sinnliche Stunden in gemeinschaftlicher Atmosphäre zu bescheren, soll dabei selbstredend nicht vernachlässigt und nicht aus den Augen verloren werden.

 

„Heiligabend nicht allein“ könnte hier, wie oben bereits angeführt, auch auf die Gruppe von alleinstehenden jungen Menschen ausgeweitet werden. Auch Menschen mit Migrationshintergrund sollen weiterhin gezielt angesprochen und auch in alle sonstigen Aktivitäten des Städtischen Seniorenzentrums und der Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler eingebunden werden. Im Rahmen der angestrebten Ausweitung der Zielgruppen für das Seniorenzentrum für weitere Zielgruppen, wäre dies eine logische Konsequenz in der Ausrichtung der Projektarbeit und der Seniorenarbeit schlechthin.

 

Der Ablauf der Veranstaltung „Heiligabend nicht allein“ am 24.12.2017 war wie folgt:

 

Beginn: 17:00 Uhr

 

  • Begrüßung: Cem Gökce (Quartiersentwicklung)
  • Grußwort von Stefan Kaever (Kämmerer und Beigeordneter)
  • Gemütliches Beisammensein, Getränke (auch alkoholische), Anstimmen von Weihnachtsliedern
  • in musikalischer Begleitung von „Drehorgel Josef“
  • 18:00 Uhr gemeinsames Weihnachtsessen (Sauerbraten, Rotkohl und Klöße),
  • Nachtisch  (Vanilleeis mit Sahne und Erdbeergrütze)
  • 19:00 Uhr: Bescherung; Übergabe kleiner Präsente an die Teilnehmer der Veranstaltung
  • danach: gemütliches Beisammensitzen, Unterhaltungen und Anstimmen von Weihnachtsliedern

 

20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung und Verabschiedung der Teilnehmer


Der Kauf der Präsente für die Teilnehmer wurde durch Spendengelder finanziert.


3 Mitarbeiter des A 50 waren am 24.12.2017 zur Durchführung der Veranstaltung im Dienst.