Betreff
Doppelte Staatsbürgerschaft;
hier: Anfrage von Ratsmitglied Karl Gundelach, Fraktion DIE LINKE & Piratenpartei
Vorlage
005/18
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


In der Sitzung des Sozial- und Seniorenausschusses am 06.12.2017 wurde von Ratsmitglied Karl Gundelach, Fraktion DIE LINKE & Piratenpartei, unter Tagesordnungspunkt 9, Verwaltungsvorlage 356/17, die Frage gestellt, wie viele Personen im Jahr 2017 eingebürgert wurden. Weiter wurde um Auskunft gebeten, wie viele Personen hiervon anschließend eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Für das Jahr 2017 ergeben sich folgende Zahlen:

 

Einbürgerungen in Eschweiler insgesamt:                               59

         

          davon EU-Bürger

                   ohne doppelte Staatsangehörigkeit:                       0

                   mit doppelter Staatsangehörigkeit:                       19

         

          davon Drittstaatler

                   ohne doppelte Staatsangehörigkeit:                     34

                   mit doppelter Staatsangehörigkeit:                        6

 

 


Keine finanziellen Auswirkungen.

 


Keine personellen Auswirkungen.