Betreff
Besetzung der Stelle einer Schulleiterin an der KGS Kinzweiler
Vorlage
305/16
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Die vakante Schulleiterstelle an der Kath. Grundschule Kinzweiler wurde zum 01.08.2016 mit Frau Ingeborg Lingens besetzt.

 


Die Schulleiterstelle an der kath. Grundschule Kinzweiler war durch den Eintritt in den Ruhestand des bisherigen Schulleiters Herrn Schnitzler zum 01.08.2016 neu zu besetzen.

 

Gem. § 61 Abs. 4 Schulgesetz (SchulG) kann die Schulaufsichtsbehörde Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter aus dienstlichen Gründen in Anspruch nehmen. Dies erfolgt nur im Ausnahmefall. Ein Ausnahmefall ist u.a. dann anzunehmen, wenn Schulleiterinnen oder Schulleiter infolge von schulorganisatorischen Veränderungen ihr Amt verlieren. Die Besetzung der jeweiligen Stelle erfolgt statusgleich und ist nicht mit einer Beförderung verbunden.

Da die derzeitige Schule von Frau Ingeborg Lingens  zum 31.07.2016 aufgelöst wurde, wurde diese zum 01.08.2016 mit der Schulleitung der kath. Grundschule Kinzweiler beauftragt.

 


Der Beschluss hat keine finanziellen Auswirkungen für die Stadt Eschweiler.

 


Der Beschluss hat keine personellen Auswirkungen für die Stadt Eschweiler.