Betreff
Integration von jungen Flüchtlingen; Unterstützung ehrenamtlicher Jugendleiter/innen; Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 02.06.2015
Vorlage
343/15
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.


 

Ausgehend von einem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 02.06.2015 (vgl. hierzu VV Nr. 250/15) wurde erstmalig in der Jugendhilfeausschusssitzung am 01.09.2015 mündlich von der Verwaltung mitgeteilt, dass sich der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Stadtjugendring Eschweiler e.V. intensiv bemühe Anbieter zu finden, die ein entsprechendes Schulungsprogramm zum Erwerb der interkulturellen Kompetenz für EhrenamtlerInnen, die in Verbänden, Vereinen und Organisationen für Kinder und Jugendliche in der Stadt Eschweiler aktiv sind, zu erstellen.

 

Der  Stadtjugendring  hat der Verwaltung  mit Mail vom 27.10.2015 mitgeteilt, dass ein interessantes Angebot bzgl. Interkultureller Kompetenz nun vorliege und bereits in der Mitgliederversammlung am 21.10.2015 präsentiert und äußerst positive Rückmeldungen von den Vereinen bzw. Verbänden erhalten hat.

 

In dieser Schulung sollen Grundlagen für kompetentes interkulturelles Handeln vermittelt werden. Es sollen Möglichkeiten aufgegriffen werden, um auf interkulturelle Aspekte, Vielfalt und Unterschiedlichkeit sensibel zu reagieren, erfolgreich zu kommunizieren und mit evtl. Konflikten produktiv umzugehen.

 

Der Stadtjugendring würde diese Schulung gerne für das kommende Jahr mit ins Programm aufnehmen – auch als Ergänzung zum Erhalt der JuLeiCa (Jugendleitercard), bzw. zur Auffrischung der JuLeiCa.

 

Der Vorstand des Stadtjugendrings wurde am 29.10.2015 schriftlich von der Verwaltung aufgefordert, zeitnah mitzuteilen, ob durch das erweiterte Schulungsangebot zusätzlichen Kosten zu erwarten sind, damit diese noch rechtzeitig den politischen Gremien zur Beratung mitgeteilt werden können.  

 

 

 

.

 

 

 


 

Eine Rückmeldung der Arbeitsgemeinschaft Stadtjugendring Eschweiler e.V. bzgl. der finanziellen Abwicklung lag zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor. Hierzu werden weitere Informationen im Rahmen der Ausschusssitzung erfolgen.

 


 

keine