Der Ausschuss stimmt
der Empfehlung der ASEAG zur
1) Anbindung des neuen Haltepunktes St. Jöris
durch die Buslinie EW4 zu.
2) Angebotsreduzierung auf der Linie 96 zwischen
Eschweiler Bushof und Weisweiler zu.
3) Angebotsanpassung mit einer Taktreduzierung
zwischen Eschweiler Bushof und Vöckelsberg zu.
4) dauerhaften Einrichtung des
Blaustein-See-Shuttles zu.
5) Linienwegänderung im Bereich der „Alten
Rodung“ (Linie 8) zur Verbesserung der Anbindung des neuen
Einzelhandelsstandortes zu.
Zum Fahrplanwechsel
im Juni 2016 sind neben kleineren Verbesserungen, insbesondere bezüglich der
Erreichbarkeit des Blaustein-Sees sowie der Anbindung des neuen Haltepunktes
der euregiobahn in St. Jöris
Maßnahmen vorgesehen, die zu einer Konsolidierung des Aufwandes für das
ÖPNV-Angebot in Eschweiler beitragen. Im Rahmen der Fortschreibung des
Nahverkehrsplanes für die Städteregion Aachen 2016 - 2020 sind entsprechende
Maßnahmen zur Angebotsreduzierung im Zielnetz 2018 vorgestellt und beschlossen
worden. Dabei wurde auch die Möglichkeit eingeräumt, einzelne Maßnahmen aus dem
Zielnetz 2018 nicht erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umzusetzen,
sondern diese vorzuziehen.
Auf dieser Grundlage
ist in Eschweiler vorgesehen, die Angebotsreduzierung auf der Relation
Eschweiler Bushof - Weisweiler auf der Linie 96 sowie die Angebotsreduzierung
bzw. Taktreduzierung zwischen Eschweiler Bushof und Vöckelsberg bereits zum
kommenden Fahrplanwechsel im Juni 2016 umzusetzen. Im Einzelnen sind folgende
Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV bzw. zur Konsolidierung des Aufwandes für
den ÖPNV im Stadtgebiet Eschweiler zum Fahrplanwechsel 2016 vorgesehen:
1) Anbindung
des neuen Haltepunktes St. Jöris durch die Buslinie EW 4
Im Zusammenhang mit
dem geplanten Ringbahnschluss auf der euregiobahn
zwischen St.Jöris und Stolberg voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Juni 2016
soll der Haltepunkt St. Jöris mit Fahrten der Linie EW 4 angebunden werden. Voraussetzung
hierfür ist eine entsprechende Wendemöglichkeit am Haltepunkt in St. Jöris, die
bis zum Fahrplanwechsel im Juni 2016 fertiggestellt sein muss. Diese kann nur
unter der Voraussetzung einer zeitnahen Gewährung von Fördermitteln rechtzeitig
realisiert werden. Die euregiobahn
verkehrt stündlich ab Alsdorf Annapark über Mariadorf nach St. Jöris und weiter
nach Stolberg bzw. wieder zurück. Da die Linie EW 4 ebenfalls im
60-Minuten-Takt verkehrt, ist jeweils ein Anschluss nur in eine Fahrtrichtung
realisierbar. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurde die Fahrtrichtung
Stolberg für einen Anschluss gewählt.
Nach der
Realisierung einer Wendemöglichkeit am Haltepunkt St. Jöris an der Neusener
Straße wird die Linie EW 4 ab St. Jöris Kirche bis zum Haltepunkt St.
Jöris verlängert. Am Haltepunkt wird eine neue Haltestelle „St. Jöris Bahnhof“
eingerichtet. Darüber hinaus ist vorgesehen, ein bedarfsabhängiges Angebot von
Hehlrath/ Kinzweiler aus zum Haltepunkt in St. Jöris zu realisieren
(ALT-Angebot o.ä.). Da wichtige Informationen, wie z.B. die künftigen Ankunfts-
bzw. Abfahrtszeiten der euregiobahn
in St. Jöris noch nicht vorliegen, kann derzeit der genaue Fahrplan noch nicht
mitgeteilt werden.
Planung zum Fahrplanwechsel 2016:
Die Linie EW 4 wird
nach Realisierung einer entsprechenden Wendemöglichkeit am Haltepunkt St. Jöris
und der Einrichtung einer Haltestelle bis zum Haltepunkt verlängert. Vorgesehen
sind dabei Umsteigemöglichkeiten auf die euregiobahn in Richtung Stolberg. Analog gilt dies auch für den
bestehenden ALT-Verkehr auf der Linie EW 4 am Wochenende.
Für diese Maßnahme
sind insgesamt ca. 25.000 Nutzwagen-km/Jahr einzuplanen.
2)
Angebotsreduzierung zwischen Eschweiler Bushof und Weisweiler
Derzeit bestehen
zwischen Eschweiler Stadtmitte und dem Stadtteil Weisweiler Fahrtenangebote auf
den Buslinien 28 und 96 sowie auf der euregiobahn.
Die Buslinie 28 und die euregiobahn
verkehren tagsüber in einem 30-Minuten-Takt. Die Fahrten der Buslinie 96 werden
als Zwischenfahrten überwiegend zeitversetzt zum Fahrtenangebot der Linie 28
angeboten. Da in Eschweiler am Bushof alle 30 Minuten ein sogenannter
„Blockverkehr“ stattfindet, bei dem sich alle Buslinien treffen und die
Fahrgäste zwischen den einzelnen Buslinien umsteigen können, ist auch die Buslinie
28 auf diesen Blockverkehr ausgerichtet. Die Zwischenfahrten der Linie 96 sind
deshalb nicht in das Blockverkehrssystem eingebunden und haben nur Anschlüsse
an einzelne Fahrten (z.B. nachmittags an einige Zwischenfahrten der Linie 52
aus Aachen).
Dadurch stellen
diese Fahrten der Linie 96 lediglich eine Taktverdichtung bis Weisweiler Bf.
dar, haben aufgrund des fehlenden Blockverkehrsanschlusses aber nicht die
Fahrgastnachfrage wie die Linie 28. Aus diesem Grunde ist vorgesehen, das
Fahrtenangebot auf der Linie 96 zur Konsolidierung des ÖPNV-Angebotes in
Eschweiler entsprechend zu reduzieren. Davon sind in der ersten Stufe die
Fahrten der Linie 96 im Schülerverkehr u. a. die durchgehenden Fahrten bis
Langerwehe ausgenommen. Zum Fahrplanwechsel 2017 ist vorgesehen, diese Fahrten
vollständig in den Fahrplan der Linie 28 zu integrieren, die dann entsprechend
mit einzelnen Fahrten bis nach Langerwehe geführt werden soll.
Planung zum Fahrplanwechsel 2016:
Die Pendelfahrten
der Linie 96 zwischen Eschweiler Bushof und Weisweiler werden reduziert. Davon
ausgenommen sind Fahrten im Schülerverkehr u. a. auch die durchgehenden
Fahrten bis nach Langerwehe.
Durch die
Reduzierung des Fahrtenangebotes ist mit einer Leistungsreduzierung um ca.
20.000 Nutzwagen-km/ Jahr zu rechnen.
3)
Angebotsanpassung mit einer Taktreduzierung zwischen Eschweiler Bushof und
Vöckelsberg
Durch die Umstellung
von einem 30-Minuten- auf einen 60-Minuten-Grundtakt wird das Fahrtenangebot
zwischen Eschweiler Bushof und Vöckelsberg reduziert. Die Reduzierung dient der
Konsolidierung des Aufwandes für das ÖPNV-Angebot in Eschweiler. Derzeit wird
das Quartier Vöckelsberg mit der Linie 52 tagsüber im 30-Minuten-Takt bedient.
Da die Fahrten der Linie 52 in das Blockverkehrssystem in Eschweiler integriert
sind, kommt es alle 30 Minuten jeweils zu einer Parallelbedienung des
Abschnittes Eschweiler Bushof bis Südstraße mit den Linien 28 (nach
Weisweiler) und 52 (nach Vöckelsberg). Dem Angebot steht keine entsprechende
Nachfrage gegenüber, weshalb ein Wegfall des Parallelverkehrs keine
Qualitätseinbuße nach sich zieht.
Von dieser
Angebotsreduzierung sind die Haltestellen Gartenstraße/GeTeCe, Allensteiner
Straße und die Endhaltestelle Vöckelsberg und bei der Rückfahrt die Haltestellen
Preyerstraße und Gartenstraße/GeTeCe betroffen. An diesen Haltestellen steigen
in der Regel nur wenige Fahrgäste ein- bzw. aus.
Da ab der
Haltestelle Südstraße alle Haltestellen bis Bushof weiterhin im 30-Minuten-Takt
bedient werden und dadurch jeweils der Blockverkehr erreicht wird, ist
vorgesehen, die Anbindung des Wohnquartieres Vöckelsberg künftig auf einen
60-Minuten-Grundtakt umzustellen. Dabei sind die Fahrten zum Schulbeginn bzw.
zum Schulschluss des städtischen Gymnasiums weiterhin berücksichtigt. Im
Zusammenhang mit der Umstellung auf einen 60-Minuten-Grundtakt wird künftig der
Streckenabschnitt nicht mehr von der Buslinie 52, sondern von der Buslinie 48
bedient.
Planung zum Fahrplanwechsel 2016:
Das Angebot zwischen
Eschweiler Bushof und Vöckelsberg wird von einem 30-Minuten- auf einen
60-Minuten-Grundtakt reduziert. Der Abschnitt wird dabei künftig nicht mehr von
der Buslinie 52, sondern von der Buslinie 48 bedient.
Durch Reduzierung
des Fahrtenangebotes bzw. der Taktreduzierung ist mit einer
Leistungsreduzierung um ca. 15.000 Nutzwagen-km/ Jahr zu rechnen.
4) Anbindung
des Blaustein-Sees mit dem Blaustein-See-Shuttle (EW 5)
Der
Blaustein-See-Shuttle (Linie EW 5) verbindet das Stadtzentrum mit dem Freibad
Dürwiß und fährt dann weiter bis zum Blaustein-See. In diesem und im letzten
Jahr wurde der Blaustein-See-Shuttle jeweils an den Wochenenden (samstags und
sonntags) in den Sommerferien angeboten. Bei guten Wetterbedingungen war die
Nachfrage zum Freibad in Dürwiß wie auch zum Blaustein-See als gut zu
bezeichnen.
Ein entsprechender
Bericht über den Einsatz des Blaustein-See-Shuttles in 2015 ist als Anlage 1
beigefügt.
Planung:
Der seit 2013
angebotene Blaustein-See-Shuttle soll dauerhaft an den Wochenenden in den
Sommerferien als saisonales Angebot beibehalten werden.
Für diese Maßnahme
sind ca. 1.600 Nutzwagen-km/Jahr zu berücksichtigen, wobei diese jeweils in den
Jahren 2014 und 2015 für den Blaustein-See-Shuttle bereits beschlossen und
entsprechend eingeplant worden sind.
5) Änderung des
Linienweges der Linie 8 im Bereich der „Alten Rodung“
Die Linie 8
verbindet die Mittelzentren Eschweiler und Stolberg und bindet im Linienverlauf
darüber hinaus verschiedene Siedlungsbereiche, unter anderem auch Teile des
Stadtteils „Waldsiedlung“, an das ÖPNV-Netz an. Am Rande des Stadtteils ist ein
neues Einzelhandelszentrum entstanden. Derzeit ist das Einzelhandelszentrum an
der Stadtgrenze zwischen Eschweiler und Stolberg nur über die ca. 400 - 450 m
entfernt liegenden Haltestellen „Am Ginsterbusch“ angebunden. Durch eine
Änderung des Linienweges der Linie 8, die künftig ab dem Kreisverkehr auf
der L 238 über die Zufahrt zum Einzelhandelsstandort (Fichtenweg) und dann
weiter über den Kiefernweg geführt werden soll, können die dortigen Einzelhandelsgeschäfte
besser mit dem ÖPNV erreicht werden.
Zu diesem Zweck
müssen in Höhe der Zufahrt entsprechende Haltestellen vorgesehen werden. Zudem
muss für die Fahrtrichtung Eschweiler Bushof die Haltestelle Am Ginsterbusch
verlegt werden, da die Haltestelle am jetzigen Standort nicht mehr erreichbar
ist.
Im Zusammenhang mit
der beabsichtigten Linienwegänderung werden noch eine Probefahrt und ein
Ortstermin durchgeführt, bei dem die genaue Lage der geplanten Haltestellen
abgestimmt werden.
Planung:
Durch eine
Linienwegänderung kann der neue Einzelhandelsstandort am Fichtenweg besser mit
dem ÖPNV erreicht werden. In Höhe der Zufahrt zu den Parkplätzen entlang des
Fichtenweges sollen neue Haltestellen eingerichtet werden.
Diese Maßnahme ist leistungsneutral. Es entstehen lediglich einmalige Kosten für die Einrichtung der neuen Haltestellen, wobei die Kosten für die Haltestellenbeschilderung von der ASEAG übernommen werden.
Bei der Herleitung der finanziellen Auswirkungen ist die Systematik des differenzierten Umlageschlüssels zu verwenden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie in Abhängigkeit von möglichen Mehr- oder Minderleistungen in den übrigen Kommunen der StädteRegion Aachen zum Fahrplanwechsel sowie von der allgemeinen Entwicklung der Aufwendungen und der Erträge im ÖPNV stehen. Es handelt sich daher um einen fiktiven Wert, der nur bedingt Aussagen über die tatsächlichen finanziellen Auswirkungen für die Stadt Eschweiler zulässt.
Eine Aussage zur konkreten Höhe dieser finanziellen Auswirkung kann wegen der Vielzahl der zu berücksichtigenden Kostenfaktoren bei der Ermittlung des Umlageschlüssels zum jetzigen Zeitpunkt nicht getroffen werden.
Für die Maßnahme 1)
„Anbindung des neuen Haltepunktes St. Jöris durch die Buslinie EW 4“ sind
insgesamt ca. 25.000 Nutzwagen-km/Jahr einzuplanen.
Durch die Maßnahme
2) „Angebotsreduzierung zwischen Eschweiler Bushof und Weisweiler“ ist mit
einer Leistungsreduzierung um ca. 20.000 Nutzwagen-km/Jahr zu rechnen.
Die Maßnahme 3)
„Angebotsanpassung mit einer Taktreduzierung zwischen Eschweiler Bushof und Vöckelsberg“
reduziert die Fahrleistung um ca. 15.000 Nutzwagen-km/Jahr.
Für die Maßnahme 4) „Anbindung des Blaustein-Sees mit dem Blaustein-See-Shuttle (EW 5)“ sind entsprechend den beiden letzten Jahren ca. 1.600 Nutzwagen-km/Jahr zu berücksichtigen.
Die Bearbeitung
erfolgt mit eigenem Personal