Betreff
"Das geht" - Rückblick und Ausblick
Vorlage
230/15
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Darstellung im Sachverhalt zur Kenntnis.

 


 

Die Veranstaltung „Food & Talk“ bietet ein Forum für den Austausch zwischen Jugendlichen und Politikern der Stadt Eschweiler. „Food & Talk“ fand 2014 bereits zum ersten Mal statt und ermöglichte Erstwählern im Rahmen der Kommunalwahl 2014 Fragen, Anregungen und ihre Bedürfnisse den damaligen Bürgermeisterkandidaten und Fraktionsvorsitzenden zu stellen und mitzuteilen.

 

Ziele des Projektes sind u.a. die Sensibilisierung von Jugendlichen für politische und gesellschaftliche Gestaltungs- und Veränderungsprozesse, das Kennenlernen bestehender politischer und administrativer Systeme, die Mobilisierung von Jugendlichen zur aktiven Beteiligung und Verantwortung für die eigenen Lebenswelten und die Analyse des Ist-Zustands in Eschweiler mit besonderem Augenmerk auf die Lebensräume von Jugendlichen. Hervorzuheben ist der Austausch zwischen Politik und Jugend in einer „entspannten Atmosphäre“ um damit den Jugendlichen den Raum für Fragen, Kritik und Anregungen bieten.

 

Am 06. Mai 2015 fand „Food & Talk“ zum zweiten Mal in Lersch’s Restaurant, Dürener Straße 62 a in Eschweiler statt.

Die Jugendlichen aus der Arbeitsgruppe „Jugendpartizipation“ bereiteten auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Mobilen Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler die Veranstaltung vor.

„Food & Talk“ richtet sich grundsätzlich an Jugendliche aus Eschweiler. Spezifisch sind Erstwähler und Jugendliche ab 16 Jahren der Stadt Eschweiler angesprochen. Darüber hinaus können auch Jugendliche, die ein großes politisches Interesse haben, an der Arbeitsgruppe „Jugendpartizipation“ und somit auch an der Veranstaltung „Food & Talk“ teilnehmen.

 

Von den Jugendlichen der Arbeitsgruppe „Jugendpartizipation“ wurden Fragen zu folgenden Thementischen erarbeitet:

  1. Persönliches,
  2. Schule,
  3. Jugendarbeit,
  4. Freizeit- und Kulturangebote,
  5. Umwelt,
  6. Europa.

 

Durch ein rotierendes Themen- und Gesprächspartnersystem ist jeder/jedem Jugendlichen die Möglichkeit geboten worden, die für ihn/sie interessanten Fragen den teilnehmenden Politikern zu stellen. An jedem der sechs Thementische saßen zwei bis vier Jugendliche und zusätzlich ein/eine Jugendsozialarbeiter/in, Lehrerin oder Mitarbeiter des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen, der/die die Moderation übernommen hat.

In diesem Rahmen wurde den Kommunalpolitikern die Möglichkeit geboten, den Jugendlichen ihre Absichten und Pläne in Bezug auf die oben genannten Themen näher zu bringen.

Jede im Stadtrat Eschweiler vertretene Fraktion wurde dazu eingeladen, einen Vertreter zu der Veranstaltung „Food & Talk“ zu schicken.

Im Rahmen der Jugendhilfeausschusssitzung werden Jugendliche eine Präsentation zum Projekt „Food & Talk“ vorstellen.

 


 

Für den Bereich „Jugendpartizipation“ wurden Fördermittel im Rahmen des Förderprogramms der EU-Kommission „Jugend in Aktion“ für das Projekt akquiriert. Für die finanzielle Abwicklung des Projektes war das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Eschweiler zuständig, so dass für die Stadt Eschweiler keine Kosten entstanden sind.

 


 

Die Veranstaltungen wurden mit vorhandenem Personal organisiert und durchgeführt.