Betreff
Öffnungzeiten der Traglufthalle in Dürwiß
Vorlage
188/23
Art
Beschlussfassung öffentlich

Die Traglufthalle wird künftig Mitte Mai abgebaut und Mitte September eines Jahres aufgebaut. Die Öffnungszeiten für das Schwimmbad in Dürwiß werden auf Wunsch der städtischen Schulen ab der nächsten Inbetriebnahme der Traglufthalle im Herbst 2023 entsprechend den Ausführungen im Sachverhalt geändert.

 

Die Verwaltung wird ermächtigt, für die Dauer der Traglufthallennutzung kleinere Änderungen in der Aufteilung der Öffnungszeitaufteilungen eigenverantwortlich zu entscheiden.

 


Mit Beschluss vom 26.10.2022 (VV 312/22) hat der Rat der Stadt Eschweiler die Öffnungszeiten der Traglufthalle festgelegt. In dieser Festlegung ist auch geregelt, zu welchen Zeiten die Schulen, die Öffentlichkeit und die Vereine Schwimmzeiten in der Traglufthalle besitzen.

 

Innerhalb der Öffnungszeiten ist die Belegung in der Traglufthalle wie folgt geregelt:

Wochentag      Schulen                       VHS                 Vereine                        Öffentlichkeit

Montag                         8-15 Uhr                       15-18 Uhr         18-21 Uhr         8-18 Uhr

Dienstag           8-15 Uhr                       15-18 Uhr         18-21 Uhr         6-18 Uhr

Mittwoch           8-15 Uhr                       15-18 Uhr         18-21 Uhr         6-20 Uhr

Donnerstag       8-15 Uhr                       15-18 Uhr         18-21 Uhr         6-18 Uhr

Freitag              8-15 Uhr                       15-18 Uhr         18-21 Uhr         6-20 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag                                                                  8-15 Uhr

 

Die Sprecherin der Schulleiterkonferenz, Frau Nagelschmitz, bat in der Schulausschusssitzung am 28.3.2023 unter „Anfragen und Mitteilungen“ zum einen darum, dass die Traglufthalle erst zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien abgebaut werden soll. Sie begründete ihren Wunsch damit, dass im Mai die Wetterlage erfahrungsgemäß nicht so stabil sei. Hierdurch rechneten die Schulen mit massiven Beschwerden der Eltern bzw. erwarten sogar eine Verweigerung der Teilnahme am Schwimmunterricht.

 

Nach der Hochwasserkatastrophe hat der Rat der Stadt Eschweiler beschlossen, dass zur Sicherstellung eines ganzjährigen Schwimmunterrichtes eine Traglufthalle am Standort des Freibades Dürwiß errichtet werden soll. Die Entscheidung für eine Traglufthalle an diesem Standort erfolgte auch, da durch den Abbau der Traglufthalle in der Sommersaison der Freibadcharakter erhalten bleiben würde. Es wurde festgehalten, dass die Traglufthalle jeweils für den Beginn der Freibadsaison im Mai abgebaut und nach deren Ende im Herbst wieder aufgebaut werden soll mit den o.g. Öffnungszeiten.

Für die diesjährige Freibadsaison wurden bereits Termine mit dem Hersteller der Traglufthalle hinsichtlich des Auf- und Abbaus vereinbart. Da der Hersteller deutschlandweit aktiv ist und eine Planung der Termin zum Auf- und Abbau frühzeitig abgestimmt werden muss, war eine Verschiebung der für dieses Jahr vereinbarten Termine zum Aufbau nicht mehr möglich. Zudem fanden in diesem Jahr während der Abbauphase parallel auch Pflaster-, Garten- und Landschaftsbau- sowie Zaunarbeiten statt.

Ein späterer Abbau der Traglufthalle wäre daher frühestens im Jahr 2024 möglich.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass sich die Traglufthalle bei warmen Außentemperaturen stark aufheizt. Eine Nutzung der Traglufthalle wäre dann sowohl für die Schwimmer*innen, als auch für das Bäderpersonal unzumutbar. Zudem besuchen bei schönem Wetter, welches durchaus auch schon im Mai vorherrschen kann, erfahrungsgemäß viele Badegäste das Freibad. Bei heißem Wetter sind auch Besucherzahlen in Höhe von 3.500 Badegästen zu erwarten. Aufgrund des geltenden Brandschutzkonzeptes dürfen sich in der Traglufthalle maximal 200 Personen gleichzeitig aufhalten. In Anbetracht der Besucherzahlen während der Freibadsaison würde eine Nutzung der Traglufthalle bis kurz vor den Sommerferien zu massiven Problemen führen.

Dennoch ist sich die Verwaltung der Wichtigkeit des Schulschwimmens bewusst und unterbreitet einen Vorschlag, der zum einen dem Schulschwimmen einen Vorteil zur bisherigen Situation verschafft, zum anderen aber auch den Freibadcharakter während der Freibadsaison aufrechterhält. Es wird vorgeschlagen, die Traglufthalle ab dem Jahr 2024 erst Mitte Mai ab- und bereits Mitte September aufzubauen. Hierdurch erhöht sich die Standzeit der Traglufthalle um ca. vier Wochen jährlich.

 

 

 

Konkret würde die Traglufthalle in diesem Jahr bereits am 15.9.23 wieder aufgebaut werden können, so dass eine Nutzung wieder ab dem 2.10.2023 möglich wäre. In der Zeit vom 15.9. bis 1.10.2023 muss das Bad für Wartungs- und Aufbauarbeiten geschlossen bleiben. Die Zeiten konnten bereits im Vorfeld mit der Firma Paranet abgestimmt werden und wurden vorbehaltlich der Zustimmung des Rates vereinbart. Hierdurch würde sich die Standzeit der Traglufthalle um insgesamt ca. 4 Wochen erhöhen.

Weiterhin baten die Schulen darum, dass das Schwimmbad in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr ausschließlich für das Schulschwimmen zur Verfügung gestellt werden soll. Das Öffentlichkeitsschwimmen soll außerhalb dieser Zeiten stattfinden.

Ein kompletter Ausschluss der Öffentlichkeit ist nicht zuletzt auf der Grundlage des Ratsbeschlusses vom 26.10.2022 nicht ohne weiteres möglich. Es wurden bereits Jahreskarten veräußert. Viele der Jahreskarteninhaber nutzen das Bad erfahrungsgemäß im Vormittagsbereich. Eine Sperrung während der Vormittagszeit innerhalb der Woche würde hier ebenfalls zu massiven Problemen führen. In der Vergangenheit wurden im Hallenbad lediglich an drei Tagen Schulschwimmen, dann jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit angeboten, wobei alternativ in der Zeit das Freibad von der Öffentlichkeit genutzt werden konnte. Aktuell steht das Bad an allen Wochentagen, jeweils zur Hälfte für das Schulschwimmen und zur Hälfte für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Lehrschwimmbecken wird sogar zu ¾ für das Schulschwimmen zur Verfügung gestellt. Insgesamt stehen aktuell mehr Schwimmzeiten als in der Vergangenheit üblich zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung der schulischen Interessen sowie der Interessen der Öffentlichkeit wird vorgeschlagen, an zwei Tagen in der Woche das Bad in der Traglufthalle in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr ausschließlich den Schulen zur Verfügung zu stellen.

Vor dem Hintergrund, dass die Traglufthalle in erster Linie zur Aufrechterhaltung des Schwimmunterrichts gebaut wurde, sollte die mit dem o.a. Vorschlag einhergehende Einschränkung der Öffentlichkeit in Kauf genommen werden, da den Schulen hiermit mehr Schwimmzeiten in dem lukrativen Zeitraum vormittags zur Verfügung gestellt werden könnten.

 


Auswirkungen auf die Entwicklung der Erträge werden nicht erwartet, können aber auch im Vorhinein nicht abgeschätzt werden.

 


keine personellen Auswirkungen