Betreff
"Heiligabend nicht allein 2022"
hier: Rückblick auf die Veranstaltung
Vorlage
484/22
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Auch das ereignisreiche Jahr 2022 konnte wieder mit der Veranstaltung „Heiligabend nicht allein“ einen besinnlichen Abschluss finden.

Dieses Angebot ist, seit den Anfängen dieser Veranstaltung, gezielt an diejenigen Senioren gerichtet gewesen, die Heiligabend ohne Angehörige verbringen mussten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos für die Teilnehmer. Eine Anmeldung der Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert, doch nicht zwingend erforderlich. Die Villa Faensen – Haus der Begegnung ist an diesem Abend für jede alleinstehende Person offen.

 

Auch im Jahr 2022 wurde die Veranstaltung wieder einmal gut angenommen, was die Teilnehmerzahl mit 29 Personen auch deutlich untermalt. Die Teilnehmerzahl hat im Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen nochmals zugenommen, was die Nachfrage für „Heiligabend nicht allein“ auch für die kommenden Jahre noch zu sichern scheint. Die Veranstaltung wird auch in Zukunft weiterhin zum festen Bestandteil des Programms in der Villa Faensen – Haus der Begegnung gehören.

„Heiligabend nicht allein“ soll zudem auch in den kommenden Jahren noch auf weitere Zielgruppen ausgerichtet werden. Beispielhaft können hier junge Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund genannt werden. Hierzu sollen auch weiterhin zielgruppenorientierte Bedarfsanalysen der Menschen durchgeführt werden, um in den folgenden Jahren eine auf die Zielgruppe hin angepasste Veranstaltung organisieren zu können. Der grundlegende Charakter der Veranstaltung, den alleinstehenden Senioren am Heiligabend einige sinnliche Stunden in gemeinschaftlicher Atmosphäre zu bescheren, soll dabei selbstredend nicht vernachlässigt und aus den Augen verloren werden.

 

Auch bei dieser Veranstaltung konnte ein Fahrdienst bereitgestellt werden, der die Teilnehmer bei entsprechender Anfrage im Anschluss an die Veranstaltung nach Hause bringen konnte. Dieses Angebot wurde dann auch von zahlreichen Teilnehmern wahrgenommen.

 

„Heiligabend nicht allein“ könnte in Zukunft wie dies auch schon in den vergangenen Jahren geplant wurde, auf die Gruppe von alleinstehenden jungen Menschen ausgeweitet werden. Auch Menschen mit Migrationshintergrund sollen weiterhin gezielt angesprochen und auch in alle sonstigen Aktivitäten der Villa Faensen und der Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler eingebunden werden. Im Rahmen der angestrebten Ausweitung der Zielgruppen für die Villa Faensen wäre diese nicht nur eine logische Konsequenz, sondern schon gängige Praxis in der täglichen Arbeit der Quartiersentwicklung und Seniorenarbeit.

 

Der Ablauf der Veranstaltung „Heiligabend nicht allein“ am 24.12.2022 war wie folgt:

 

• 17.00 Uhr: Begrüßung durch Nadine Leonhardt (Bürgermeisterin), Demet Jawher-Özkesemen (Amtsleiterin 50)

  und Peter Toporowski (Seniorenbeauftragter)

  danach: Gemütliches Beisammensein, Getränke und Anstimmen von Weihnachtsliedern.

• 18:00 Uhr: gemeinsames Weihnachtsessen.

• 19:00 Uhr: Bescherung; Übergabe kleiner Präsente an die Teilnehmer der Veranstaltung.

   danach: gemütliches Beisammensitzen, Unterhaltungen und erneutes Anstimmen von Weihnachtsliedern.

  ab 19:20 Uhr: Fahrdienst.

 


Die Präsente für die Teilnehmer konnten durch Spendengelder bereitgestellt werden.

 


Vier Mitarbeiter des Amtes 50 waren am 24.12.2022 zur Durchführung der Veranstaltung im Dienst.