Betreff
Innovation City Eschweiler - Energetische Stadtsanierung
hier: Sachstand
Vorlage
281/22
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Die Stadt hatte nach dringlicher Entscheidung vom 11.05.2020 gem. § 60 GO NRW (VV 137/20) die Erstellung eines integrierten Quartierskonzeptes zur energetischen Stadtsanierung im Quartier „Eschweiler-Zentrum“ ausgeschrieben und an die Innovation City Management GmbH Bottrop (ICM) vergeben. Gefördert wurde das Konzept durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“.

 

Die Ergebnisse des Konzeptes wurden dem Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss in seiner Sitzung am 09.12.2021 mündlich vorgestellt. Kern dieses Konzeptes ist ein Bündel von Maßnahmen zur Information, Aktivierung und Beratung von Hauseigentümer*innen im Quartier in Bezug auf die energetische Sanierung ihrer Wohngebäude, Energieeinsparmaßnahmen, die Nutzung von Erneuerbaren Energien zur Wärme- und Stromversorgung der Gebäude sowie Klimaanpassungsmaßnahmen und neue Mobilitätsangebote im Quartier. 

Für die Umsetzung des Konzeptes und die Einrichtung eines Sanierungsmanagements in nun zwei Teilquartieren des ursprünglichen Planungsraums „Eschweiler-Zentrum“ hat die Stadt bei der KfW im gleichen Förderprogramm einen Zuschuss beantragt und bewilligt bekommen.

 

Da die Stadt keine ausreichenden personellen Kapazitäten zur Umsetzung des Sanierungsmanagements besitzt, wurden die Mittel bei der KfW zur Weiterleitung an den Verein altbau Plus e.V. (altbau Plus) beantragt und bewilligt. Ein entsprechender Weiterleitungsvertrag wurde bereits mit altbau Plus geschlossen. Altbau Plus hat sich als gemeinnütziger Verein in den zurückliegenden Jahren als zuverlässiger und kompetenter Partner der städteregionalen Kommunen in Sachen Energieberatung etabliert.

 

Offizieller Start des Sanierungsmanagements war der 01.06.2022. Altbau Plus hatte bereits im Vorfeld eine Projektstelle für das Sanierungsmanagement in Eschweiler ausgeschrieben und konnte zum 01.07.22 Herrn Thilo Kensmann gewinnen und einstellen. Herr Kensmann ist Bauingenieur und seit 2008 Energieeffizienz-Experte für die Förderprogramme des Bundes (BAFA und KfW).

Die Laufzeit des Projektes beträgt zunächst 3 Jahre (bis 31.05.2025), und kann anschließend um weitere 2 Jahre inkl. Förderung verlängert werden (bis 31.05.2027).

Organisatorische und konzeptionelle Unterstützung wird Herr Kensmann durch die Innovation City Management GmbH aus Bottrop (ICM) erhalten, die bereits umfassende Erfahrung in der Durchführung von Sanierungsmanagementprojekten nach KfW 432 und der personellen Betreuung von Quartiersbüros besitzt. Beauftragt wird die ICM durch altbau Plus.

 

Das Quartiersbüro in Eschweiler, das zum 01.07.22 in der Uferstraße 18 eingerichtet wurde, ist aktuell schon stundenweise besetzt. In Kürze soll hier offiziell die zentrale Anlaufstelle für Hauseigentümer*innen mit Beratungsbedarf in Sachen energetischer Sanierung von Wohngebäuden eröffnet werden.

 

Das Projekt und die Arbeit des Sanierungsmanagements im Quartiersbüro Eschweiler wird zukünftig unter der Dachmarke „Innovation City Eschweiler“ geführt.

 

Administrative Unterstützung erhält das Sanierungsmanagement durch die Stabstelle nachhaltige Entwicklung der Stadt Eschweiler. Zur Erweiterung des Informations- und Beratungsangebotes sollen zudem lokale Akteure wie z.B. die EWV, die Verbraucherzentrale oder Haus und Grund eingebunden werden. Je nach Beratungsbedarf, der auf Grund der aktuellen energiepolitischen Situation als sehr hoch eingeschätzt wird, soll das Angebot ausgeweitet werden. Aktuell sind dafür jedoch keine personellen und finanziellen Mittel vorgesehen.

 

Die eigentliche Beratungsarbeit (Initiativberatung) im Quartiersbüro soll flankiert werden durch

-          Beratungen von Hauseigentümern in deren Wohnhaus mit Gebäudebegehung,

-          eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit,

-          regelmäßige Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen der energetischen Sanierung, Energieeffizienz und Förderung und

-          verschiedenen Kampagnen, wie Solardachförderung, Thermografiewochen, usw..

 

Das Projekt „Innovation City Eschweiler“ soll zunächst Anfang September der Presse vorgestellt werden. Anschließend ist Ende September eine Auftaktveranstaltung geplant, zu der alle Akteure der Wohnungswirtschaft, Hauseigentümer*innen und Bürger*innen eingeladen werden. 

 


Die Gesamtkosten des Projektes für die dreijährige Laufzeit belaufen sich auf insgesamt 560.000 €, bei einer 75%-igen Förderung durch die KfW in Höhe von insgesamt 420.000 €. 

Die haushaltsmäßige Abwicklung der Maßnahme erfolgt unter Produkt 09 511 0101 Räumliche Planung und Entwicklung, Sachkonto 4140 0000 – Zuweisungen u. Zuschüsse lfd. Zwecke Bund und Sachkonto 5291 0820 – Nachhaltige Stadtentwicklung Eschweiler 2030.

 


Die organisatorische und administrative Unterstützung des Projektes bindet personelle Kapazitäten im Amt 61, und dort in der Stabsstelle nachhaltige Entwicklung.