Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Das Jugendamt bot in den Schulsommerferien Angebote und Projekte nach dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ an.

 

Ferienprogramm der Städt. Spiel - und Lernstube

Das Programm bot wöchentlich wechselnde Angebote mit einer Mischung aus Tagesausflügen, Kreativangeboten und Aktionen vor Ort. Insgesamt haben 73 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 - 14 Jahren teilgenommen.

 

Folgende Ausflugsziele wurden angeboten:

 

o   27.06.2022: Duisburger Zoo

o   28.06.2022: Dürener Badesee

o   29.06.2022: Mondo Verde

o   30.06.2022: Kalkar Wunderland

o   01.07.2022: Spielplatz Bokrijk

o   04.07.2022: Tierpark Brüggen

o   05.07.2022: Bobbolandia

o   06.07.2022: Kevelaer Irrland

o   07.07.2022: Besuch der Eschweiler Kirmes

o   08.07.2022: Abschlussfest in der Bürgerbegegnungsstätte

o   11.07.-15.07.2022: Spiel- und Bastelwoche zum Thema „Indianer“

 

Ferienprogramm der Mobilen Jugendarbeit

Es wurden wöchentlich verschiedenste Tagesausflüge für Jugendliche ab 12 Jahren angeboten.

An diesen nahmen durchschnittlich 14 Jugendliche pro Fahrt teil.

 

o   28.06.2022: Phantasialand

o   12.07.2022: Kletterwald Aachen

o   14.07.2022: Trash out - Müllsammelaktion

o   19.07.2022: Superfly Aachen

o   21.07.2022: Kino- und Grillabend mit Übernachtung im „Check In“

o   26.07.2022: Fußballgolf am Indemann

 

Segeltörn auf dem Ijsselmeer

Die Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler veranstaltete in der Zeit vom 04.07. -08.07.2022 in Kooperation mit dem Jugendhilfeverein Fallschirm e.V. zum siebten Mal einen Segeltörn für zwölf Jugendliche ab 14 Jahren auf dem Ijsselmeer. Für den Törn wurde erneut ein Plattbodenschiff aus dem Jahr 1891 gechartert.

Auch in diesem Jahr mussten sich die Teilnehmenden selbst verpflegen und täglich die Segel setzen. Hierbei war ein hohes Maß an Teamfähigkeit gefragt.

 

Jugendaustausch mit der Partnerstadt Wattrelos in Berlin

Nach einer pandemiebedingten Pause veranstaltete das Jugendamt der Stadt Eschweiler in 2022 wieder einen Jugendaustausch mit der französischen Partnerstadt Wattrelos. Das Reiseziel war die Bundeshauptstadt Berlin.

15 Jugendliche aus Eschweiler und 9 Jugendliche aus Frankreich erkundeten gemeinsam, geführt und übersetzt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, die geschichtsträchtige Hauptstadt. Neben der Gedenkstätte zur Berliner Mauer und der damit verbundenen gemeinsamen Geschichte stand ebenfalls ein Besuch im deutschen Bundestag auf dem Programm.

 

Ferienmaßnahmen in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Eschweiler-West

Die im Rahmen des Förderprojektes mit Plan International eingerichtete „Mobile Beratung für Kinder und Jugendliche“ und das „Quartiersmanagement Eschweiler-West“ veranstalteten gemeinsam verschiedene Angebote im Sozialraum Eschweiler-West. Die Angebote umfassten:

o    ein Nachbarschaftsfest in der Gutenbergstraße am 09.07.2022 mit ca. 300 Besuchern

o    einen Ausflug zum Fußballgolf am Indemann am 27.07.2022 mit 30 Teilnehmenden

o    4 Fußballturniere mit jeweils ca. 70 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen

o    ein Bumper-Ball-Turnier in der Gutenbergstraße am 08.08.2022 mit ca. 70 Kindern und Jugendlichen

Um sportliche Betätigung und soziale Teilhabe zu stärken, führte die „Mobile Beratung für Kinder und Jugendliche“ und das „Quartiersmanagement Eschweiler-West“ das Sportangebot „Pump it up!“ im Zeitraum Juni - Juli 2022 im Quartier Eschweiler-West durch. Perspektivisch soll dahin gearbeitet werden, dass mehr Jugendliche in die Eschweiler Vereinslandschaft (re-)integriert wird. Darüber hinaus soll eine Anbindung der Jugendlichen aus dem Quartier an die mobile Jugendarbeit stattfinden.

In einer Auftaktveranstaltung wurde „die Halle“ am 16.06.2022 besucht. Im Anschluss fanden mehrere

Leichtathletik-Trainingseinheiten über insgesamt drei Wochen verteilt statt, die durch einen professionellen Trainer begleitet bzw. betreut wurden. Das hierfür angeschaffte Sportmaterial steht den Jugendlichen auch nach den Ferien zum Ausleihen zur Verfügung. Als Abschlussveranstaltung wurde der Kletterwald in Aachen am 01.07.2022 besucht. Insgesamt nahmen 40 Jugendliche an dem Projekt teil.

 

Zirkusprojekt

In der Zeit vom 25. - 29.07.2022 sowie vom 01.08. - 05.08.2022 fand das Zirkusprojekt für Kinder im Alter von

6 - 14 Jahren im großen Zirkuszelt und in den Räumlichkeiten der Bürgerbegegnungsstätte Eschweiler-Ost statt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen aus den vergangenen Jahren wurde erneut das Team vom „Circus Lollipop“ mit der Durchführung beauftragt. In der ersten Zirkuswoche nahmen 75 Kinder (davon 20 Kinder der OGS Eduard-Mörike in Eschweiler-Ost) und in der zweiten Zirkuswoche 85 Kinder (davon 30 Kinder der OGSen der EGS Stadtmitte und Barbaraschule in Stich) teil, so dass insgesamt 160 Kinder beim Zirkusprojekt mitmachen konnten.

Das Training für die unterschiedlichen Darbietungen (Jonglage, Akrobatik, Zauberei, Trapez, Clown, Feuerschlucker und Trampolin) erfolgte durch acht professionelle Artist*innen vom „Circus Lollipop“.
Höhepunkt der beiden Wochen war jeweils freitags um 18:00 Uhr die Aufführung im Zirkus-Zelt mit jeweils ca. 300 Zuschauer*innen.

 


Städt. Haushaltsmittel für die Durchführung der v.g. Maßnahmen stehen im Haushaltsjahr 2022 bei dem Produkt 063620101 – „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ im Sachkonto 52810000 „Sonstige Sachleistungen“ zur Verfügung. Diese wurden ergänzt durch Mittel aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ sowie Spendengelder durch „Plan International“ und die „DFL-Stiftung“.

 


Die Angebote, Maßnahmen und Ferienprogramme wurden durch das Personal der Mobilen Jugendarbeit, der Koordination Schulsozialarbeit, zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen & der Städt. Spiel- und Lernstube durchgeführt. Das Betreuungsteam im Zirkusprojekt bestand in diesem Jahr neben den pädagogischen Fachkräften und der hauswirtschaftlichen Fachkraft der jeweils teilnehmenden OGS des Kinderschutzbundes aus zwei Schulsozialarbeiterinnen sowie fünf ehrenamtlichen Helfer*innen.