Betreff
Barrierefreier Zugang zur katholischen Kirche und zum Friedhof in Weisweiler
Vorlage
056/22
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


 

Mit Verwaltungsvorlagen 378/20 wurde die Verwaltung beauftragt, den barrierefreien Zugang zur katholischen Kirche und zum Friedhof in Weisweiler zu realisieren. Diese Planungen sehen vor, in der denkmalgeschützten Mauer, die den ehemaligen Schulhof vom Friedhof trennt, einen Durchbruch zu schaffen, um dann mit zwei Rampen (eine Rampe vom Schulhof zum Friedhof und eine zweite Rampe vom Friedhof zur Kirche) sowohl den Friedhof als auch die Kirche barrierefrei zu erschließen (s. Anlage).

 

Mit dieser Vorlage soll nunmehr der aktuelle Sachstand der (Bau)Maßnahme vorgestellt werden:

 

Ursprünglich sollte die Maßnahme bereits im letzten Jahr (Herbst 2021) abgeschlossen sein. Der Mauerdurchbruch (erstes Gewerk) wurde auch im Herbst letzten Jahres in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde fertig gestellt. Mit dem Bau der Rampen (zweites Gewerk) wurde ein hier in Eschweiler ansässiges Unternehmen mit Schreiben vom 31.08.2021 beauftragt. Da dieses Unternehmen nach der Hochwasserkatastrophe mit vielen anderen Aufträgen vollständig ausgelastet ist, konnten die Arbeiten nicht im Zeitplan begonnen bzw. abgeschlossen werden. Mit den Arbeiten für die beiden Rampen wurde jetzt am 07.02.2022 begonnen, wobei eine Bauzeit von ca. zwei Wochen angenommen werden kann.

 


 

Die Gesamtkosten wurden im Vorfeld auf rd. 24.000 € geschätzt. Nach den submittierten Preisen und dem bereits abgerechneten Gewerk (Mauerdurchbruch) ist jedoch davon auszugehen, dass die Maßnahme mit rd. 29.000 € etwas teurer wird. Die katholische Kirchengemeinde St. Severin wird die Hälfte der Kosten übernehmen.  Mittel stehen unter dem Produkt 011111203 (Technisches Gebäudemanagement), Sachkonto 52421620 (Unterhaltung bauliche Anlagen Friedhöfe) Kostenstelle 60100000 zur Verfügung.


Im Rahmen der Bauausführung wird Personal bei Abt. 660 (Straßenbau und Verkehr) gebunden.