Betreff
Ausstellung „Eschweiler - Meine neue Heimat“
Vorlage
049/22
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Der Verein GeGe Generationen Gemeinsam e.V. präsentierte vom 03.12.2021 bis 17.12.2021 im Rathausfoyer der Stadt Eschweiler die Ausstellung „Eschweiler - Meine neue Heimat“. Die Ausstellung wurde am 03.12.2021 von Herrn stellvertretenden Bürgermeister Stephan Löhmann, Amtsleiterin Frau Demet Jawher-Özkesemen und Frau Klaudia Thelen vom Verein GeGe Generationen Gemeinsam e.V. eröffnet.

 

Es wurden 15 Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Familien portraitiert, die im Laufe ihres Lebens nach Eschweiler zuwanderten und hier ihre Heimat fanden. Über einen Begleittext werden die jeweiligen Migrationsgeschichten und die Perspektiven der Zuwanderer auf die neue Heimat geschildert. Der Verein GeGe e.V. setzt so seine Arbeit zur Förderung des Zusammenlebens der Menschen über Generations- und Herkunfts-Grenzen“ hinweg in Eschweiler fort.

 

Die Ausstellung ist auch aufgrund der aktuellen Situation online unter www.eschweiler-heimat.de abrufbar. Aktuell ist sie in der Villa Faensen - Haus der Begegnung ausgestellt. Es ist geplant, die Ausstellung erneut in einem größeren Rahmen im Jahr 2022 vorzustellen.

 

Die Leitung der Ausstellung erfolgte durch Dr. Wolfgang Joussen. Klaudia Thelen übernahm die organisatorische Mitarbeit. Die Portraitfotos wurden von Marina Kamp erarbeitet. Die Storys lieferte Raphael Kamp.

 

Der Projektträger ist der Verein GeGe Generationen Gemeinsam e.V. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Stadt Eschweiler und finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

 


Keine finanziellen Auswirkungen.

 


Keine personellen Auswirkungen.