Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Die Verwaltung wird vorbehaltlich der Zustimmung der Schulkonferenz beauftragt, bei der Bezirksregierung Köln die Einrichtung des gebundenen Ganztagsbetriebs am Städtischen Gymnasium Eschweiler zum Schuljahr 2017/2018 zu beantragen.

 


AVors. Schultheis teilte eingangs mit, dass in der Schulkonferenz am 05.11.2015 beschlossen worden sei, den Start zur Einrichtung des gebundenen Ganztagsbetriebs am Städtischen Gymnasiums Eschweiler um ein Jahr zu verschieben, somit sei die Verwaltung beauftragt, die Einrichtung des gebundenen Ganztagsbetriebs zum Schuljahr 2017/2018 zu beantragen.

Frau Göbbels erklärte, dass die FDP-Fraktion den Beschluss nicht mittragen werde, da die Eltern durch das Konzept des gebundenen Ganztages in der Erziehung entmündigt würden und ein Zwang zum Verbleib der Kinder in der Schule bestehe.

Schulleiter Grunewald erklärte, dass der gebundene Ganztag bis 15 Uhr stattfinden soll und durch die Einrichtung das Profil der Schule gestärkt und der bilinguale Zweig Englisch erhalten werden könne.   


Mehrheitlich zugestimmt (14 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 0 Enthaltungen)