Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 14

„Dem Arbeitsprogramm der Volkshochschule für das Frühjahrssemester 2016 wird zugestimmt.“

 

 


Frau Hannemann erläuterte dem Ausschuss die Erweiterung des Angebotsspektrums, besonders im Bereich zur Allgemeinbildung. Weiter informierte Frau Hannemann, dass die Volkshochschule zusätzlich zu allen Kursen und Seminaren eine Projektförderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten werde. Diese Förderung belaufe sich über einen Zeitraum von 2 Jahren. Des Weiteren ging Frau Hannemann auf ein paar Bereiche im neuen Programm für das Sommersemester 2016 ein. Der Bereich der Integration/Teilhabe wurde zum Beispiel in Bezug auf Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ und „Integrationskurse“ weiter ausgedehnt. Im Zeitraum Herbst 2015 bis Mai 2016 finden insgesamt 9 Integrationskurse statt. Sprachkurse seien weiterhin von Teilnehmern sehr gefragt. So biete die vhs in ihrer Vielfalt mittlerweile 21 Fremdsprachen an.

 

Insgesamt werden 417 Veranstaltungen durch die Volkshochschule im kommenden Semester angeboten. Dies entspreche einem Umfang von 9726 Unterrichtsstunden.

 

SkB Bömeke sprach Frau Hannemann ihren Dank aus. Sie lobte die Vielfalt des Programms für das kommende Semester und auch die Kooperationen zu Einzelveranstaltungen mit verschiedenen Vereinen. Weiter stellte sie positiv heraus, dass die Leitung der Volkshochschule meist geschlossen im Team an öffentlichen Auftritten teilnehmen würde.

 

RM Schmitz erkundigte sich über den Umfang, den die Förderung aus dem ESF bieten würde. Frau Hannemann antwortete, dass die Förderung über den Zeitraum vom 01.11.2016 bis 10.12.2017 laufen würde und 825 Stunden umfasse. Die Höhe der Förderung belaufe sich auf ca. 32.000 €.

 

Weitere Lobesbekundungen über die Vielfalt, die die Volkshochschule biete, sowie über den neuen Internetauftritt erfolgten von RM Löschmann, denen sich RM Göbbels und SkB von Wolff anschlossen.


Der Kulturausschuss fasste einstimmig folgenden Beschluss: