Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der mündliche Bericht zum DFB – Minispielfeld wurde von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen. Die Umsetzung in den hinteren Teil des Parks Weisweiler soll weiterhin geprüft und anschließend berichtet werden. i


Eine weitere Nutzung des Mini – Spielfeldes auf dem Sportplatzgelände der Sportfreunde Hehlrath könne nach Mitteilung von Bürgermeister Bertram  aufgrund der rechtlichen Untersagung nicht mehr stattfinden. Die Verbringung des Spielfeldes aufgrund einer offiziellen Anfrage zur SG Stolberg habe man letztendlich verworfen. Die Kosten für einen Standortwechsel würden sich auf ca. 40.000 – 50.000 € belaufen. Bei der möglichen Alternative „Parkanlage Weisweiler“ könne es je nach Standort in Bezug auf die auftretende Lärmbelästigung zur gleichen Nachbarschaftsproblematik wie in Hehlrath kommen.

 

Laut RM Krauthausen werde der Standort im hinteren Teil des Parks favorisiert, Gespräche mit der Nachbarschaft seien bereits geführt und durchaus positiv aufgenommen worden.

 

RM Schmitz kritisierte, dass der Schulausschuss den Standort auf dem Schulhof der Grundschule Weisweiler aufgrund der Bedenken der Schulleitung in Bezug auf Vandalismus und Lärm abgelehnt habe, diese Bedenken aber für den Park, der sich in unmittelbarer Nähe befinde, nicht gelten. Eine weitere Standortalternative für das Spielfeld sei der Sportplatz von Fortuna Weisweiler, der Vorsitzende des Vereins stehe diesem Projekt positiv gegenüber.

 

RM Uzungelis merkte an, dass der Verein nach seinen Informationen vom letzten Wochenende kein Interesse signalisiere.