Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

1.) Der Sachverhalt zur Sportlerehrung wurde zur Kenntnis genommen.

 

2.) Der Sportausschuss stellt die eigene Initiative zur Durchführung einer Sportlerehrung zurück und begrüßt die

     Konzeption und die Aktivitäten des StadtSportVerbandes zur Begründung einer Sportlerehrung in Eschweiler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


RM Uzungelis schilderte nochmals den Sachverhalt zum Antrag der SPD – Fraktion vom 24.11.2014, der in der Sitzung des Sportausschusses am 02.12.2014 behandelt wurde. Er kritisierte die fehlenden Informationen des StadtSportVerbandes, hier insbesondere des Vorsitzenden Dr. Herzog, zur eigenen, wohl seit längerem geplanten, Durchführung einer eigenen Sportlerehrung.

 

SkB Paul zeigte sich ebenfalls nicht erfreut über das aus seiner Sicht unsportliche Verhalten des Herrn Dr. Herzog – respektive des StadtSportVerbandes.

 

RM Dr. Herzog entschuldigte sich ausdrücklich beim Sportausschuss über den möglicherweise entstandenen Eindruck der Unsportlichkeit. Zudem betonte er, dass im Vorfeld bereits informelle Gespräche, wenn auch nicht auf offizieller politischer Ebene, stattgefunden hätten. Aufgrund der Kritik sei er jedoch bereit, sein Mandat als Mitglied des Sportausschusses aufzugeben.

 

RM Waltermann und RM Schmitz merkten an, dass  es sich beim Antrag der SPD – Fraktion lediglich um eine Tischvorlage gehandelt habe. Hierzu sei noch weiterer Klärungsbedarf notwendig gewesen.

 

Die Ausschussmitglieder waren sich jedoch einig, dass ein Rückzug von Dr. Herzog aus dem Sportausschuss weder notwendig noch gewünscht sei.

 

SkB Roth bat den StadtSportVerband allerdings darum, bei den Planungen für die Sportlerehrung auch Randsportarten zu berücksichtigen.