Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Mitglieder des Schulausschusses beschließen,

1.       der Umgestaltung des Schulhofes an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Weisweiler durch den Förderverein der GGS Weisweiler e.V. zuzustimmen, sofern hierfür keine Kosten für die Stadt Eschweiler entstehen.

2.       das in Hehlrath befindliche DFB-Kleinspielfeld nicht auf das Gelände der GGS Weisweiler zu verlegen.

 


Frau SKB Göbbels bat um Erklärung, warum die Verlegung des DFB-Kleinspielfeldes auf den Schulhof der GGS Weisweiler aufgrund von Vandalismus abgelehnt, gleichzeitig aber der umfangreichen Umgestaltung zugestimmt werden solle. Frau Seeger erklärte hierzu, der von einer Verlegung des DFB-Kleinspielfeldes betroffene Schulhofbereich sei nicht öffentlich zugänglich; der entsprechende Zaun solle Unbefugte am Zugang hindern. Im Übrigen sei ein Kleinspielfeld für Jugendliche weitaus attraktiver als ein Schulhof.

Herr Beigeordneter Kaever erläuterte, die Nutzung des DFB-Kleinspielfeldes in Hehlrath scheitere an Emissionsschutzregelungen und hieraus resultierenden Nachbarschaftsproblemen. Bei einer Verlegung auf den Schulhof der GGS Weisweiler seien ähnliche Probleme zu erwarten. Es finde sich eventuell ein anderer Standort im Ortsteil Weisweiler.

Frau SKB Wiese sprach sich dafür aus, das Kleinspielfeld im Ortsteil Hehlrath zu belassen.

Herr AVors. Schultheis erklärte, der Schulausschuss beschäftige sich mit einer möglichen Verlegung auf den Schulhof der GGS Weisweiler. Alternative Standorte zu bewerten sei Aufgabe des Sportausschusses.  


Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.