Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 2

Das Interne Audit 2014 wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, den eingeschlagenen Weg, mit dem Ziel der Auszeichnung der Stadt Eschweiler mit dem European Energy Award, fortzusetzen.

 

 


Herr Ackermann stellte mittels einer PowerPoint-Präsentation die Ergebnisse des Audits vor; im Anschluss beantwortete er die von verschiedenen Ausschussmitgliedern aufgeworfenen Fragen.

 

Herr RM Widell kritisierte die vorliegenden Ergebnisse, da das Verfahren weder transparent noch die Ergebnisse hilfreich seien. Bei den im Raume stehenden Kosten hätte er mehr erwartet; gerade unter dem Aspekt der Kosten- Nutzen-Aspektes müsse man sich die Frage stellen, was das Verfahren bringe, so dass eine Zustimmung nicht erfolgen könne.

 

Herr skB Braune sah viele Widersprüche in den vorgestellten Ergebnissen; insbesondere die Gewichtung sei teilweise nicht verständlich. Auch sei das Verfahren sehr intransparent, so dass sich die Frage stelle, ob das Geld überhaupt für das Verfahren sinnvoll eingesetzt worden sei.

 

Frau RM Leonhardt zeigte sich erstaunt über die geäußerte Kritik. Das Audit untersuche nur, dass die Anforderungen und Richtlinien des Prozesses erfüllt seien. Wichtig sei, dass die Stadt auf einem guten Weg sei, mit dem Ziel den Klimaschutz zu stärken.

 

 

 


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten mit 17 Ja-Stimmen (SPD, CDU, Linke, UWG) bei 2 Nein-Stimmen (FDP, Grüne) dem nachfolgenden Beschlussentwurf zu: