Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 17

Der Rat der Stadt Eschweiler beschließt, auf eine bauliche Umgestaltung des Marktplatzes und der Marktstraße weitgehend zu verzichten, insbesondere auf die Errichtung der Freitreppe und eines Wasservorhangs sowie auf die Fällung der vorhandenen Bäume. Die Verwaltung wird jedoch beauftragt, ein Konzept für eine Verkehrsberuhigung des Marktbereiches zu erhalten mit dem Ziel, dem motorisierten Verkehr weitgehend vom Marktbereich fernzuhalten sowie das Befahren und das Parken auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken.

 


Herr RM Widell machte deutlich, dass der Markt in seinem derzeitigen Ausbaustand vollkommend ausreichend sei; lediglich das Thema Verkehrsberuhigung müsse angepackt werden, da hier Verbesserungsbedarf bestünde. Dies sei mit dem städtischem Eigenanteil von rd. 160.000,00 € ohne Probleme realisierbar. Weiterhin beantragte er, dass der Ausschuss über den vorliegenden Antrag seiner Fraktion beschließen müsse, dem die anderen Mitglieder des Ausschusses zustimmten.

 

Herr skB Schürmann sah das zur Diskussion stehende „Facelifting“ des Marktes als entbehrlich an; vielmehr sei das ehemalige Hertie-Gelände das Problem der nördlichen Innenstadt.

l


Die Mitglieder der Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses lehnten mit 17 Nein-Stimmen (SPD, CDU, FDP, UWG) bei 2 Ja-Stimmen (Linke, Grüne) dem nachfolgenden Beschlussentwurf ab: