Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Krznaric stellte anhand der beigefügten Präsentation das Projekt „Querbeet“ vor.

 

Frau Jawher-Özkesemen teilte auf Nachfrage von RM Roth mit, dass das Projekt bereits bekannt und interessant sei und geprüft wird, ob ein solches Projekt ebenfalls in Eschweiler durchgeführt werden könne. Hierzu benötige man nicht nur die Streetworker mit ihrer aufsuchenden Arbeit, sondern auch eine Projektleitung, Verwaltungsmitarbeiter und Handwerker. Entsprechende weitere Gespräche würden ebenfalls mit dem Jobcenter geführt werden. Zudem erfolge in der nächsten Sitzung des Sozial- und Seniorenausschusses eine entsprechende Rückmeldung über den Sachstand.

 

Auf Nachfrage von RM Mund teilte Herr Krznaric mit, dass durch das Jobcenter eine Kürzung der zur Verfügung gestellten Mittel im Jahr 2023 im Stadtgebiet Aachen aufgrund der Energiekrise erfolgt sei. Zudem ergänzte er, dass aktuell jährliche Verlängerungen beantragt werden und dass die Stadt Aachen sich für die Finanzierung des Projektes in 2024 einsetzen würde.

 

Vorsitzender RM Löhmann regte an, dass Informationen durch die Verwaltung eingeholt werden, ob ein vergleichbares Projekt in Eschweiler umgesetzt werden kann und diese in einer der kommenden Sitzungen vorgestellt werden sollen.


Der Sachverhalt wurde durch den hiesigen Sozial- und Seniorenausschuss zur Kenntnis genommen.