Erhalt der MQN-Praxis in Eschweiler:

 

Bgm. Bertram teilte den aktuellen Sachstand zur MQN-Praxis mit. Er verwies auf die geführten Gespräche, u.a. mit Vertretern der kassenärztlichen Vereinigung (KV) und Ärzten des Eschweiler Krankenhauses, und Demonstrationen sowie auf eine Veranstaltung am 16.03.2015 im Talbahnhof. Im Nachgang zu der Ratssitzung solle ein erneutes Schreiben an Herrn Dr. Nossek mit der Bitte um Erhalt der MQN-Praxis in Eschweiler ergehen.

 

RM Widell bat Bgm. Bertram, das zuvor erwähnte Schreiben direkt an die KV zu senden, und wies zudem darauf hin, dass bisher keine Kriterien genannt worden seien, die bei der Entscheidung über eine Schließung von Praxen eine Rolle spielen, sodass keine Grundlage für eine Diskussion bestehe.

 

RM Borchardt wies darauf hin, dass eine Schließung der MQN-Praxis in Eschweiler eine Verschärfung der Situation in der Ambulanz des Eschweiler Krankenhauses mit sich bringen könne.

 

Bgm. Bertram erklärte abschließend, dass insb. die Gesundheitsversorgung der Bürger/-innen nicht leiden dürfe und deshalb der Erhalt aller Praxen angestrebt werden solle. Das genannte Schreiben werde sowohl an Herrn Dr. Nossek als auch an die KV ergehen.

 

 

Polizeistandort Eschweiler:

 

Des Weiteren äußerte sich Bgm. Bertram zur aktuellen Sachlage bzgl. des Polizeistandorts Eschweiler. Es seien sowohl regional als auch überregional noch Gespräche zu führen, wobei Veränderungen in der Organisation und Struktur der Polizei künftig eintreten würden.