Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 1

Der Ausschuss nimmt die Erläuterungen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung an der Umsetzung der in der Arbeitsgruppe Regionale Radinfrastruktur initiierten Projekte, beginnend mit der von der StädteRegion Aachen vorgeschlagenen Achse Alsdorf – Eschweiler, aktiv mitzuwirken.

 

Der Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat in den Haushaltsplanungen für das Jahr 2024 Mittel für die Vorstudie zur Radverkehrsachse Alsdorf – Eschweiler haushaltsverträglich einzuplanen.


Herr Nießen vom ADFC erachtet die Einrichtung von Radverbindungsstrecken generell als sinnvoll, jedoch sah er eine Radverbindungsstrecke zwischen Eschweiler und Stolberg als notwendiger an.

 

Herr Vogelheim erklärte, dass es zum jetzigen Zeitpunkt drei Kooperationspartner für Radverbindungsstrecken gebe, eine Erweiterung der Kooperationspartner und somit der Radverbindungsstrecken seien aber zu einem späteren Zeitpunkt durchaus möglich.

 

Herrn RM Winterich merkte an, dass ihm die angegebenen Schätzkosten zu ungenau seien und bat zunächst um eine Konkretisierung.

 

Herr Vogelheim entgegnete, dass zunächst ein Konzept ausgearbeitet werden müsse, damit dann mit dem Ergebnis des Konzeptes genauere Schätzkosten bestimmt werden können. Im Konzept selbst soll erst einmal die Linienführung möglicher Routen bestimmt werden. Erst, wenn man dann weiß, wo die Route lang führt, kann man schätzen, welche Kosten für die bauliche Umsetzung der Route entstehen. Somit erhält man erst unter Einsatz der genannten Kosten die Voraussetzung, um überhaupt Schätzkosten berechnen zu können

 

Herr RM Winterich stellte den Antrag, dass vor Planungsbeginn die Kosten zu ermitteln seien. Dieser Antrag wurde mehrheitlich mit einer Gegenstimme abgelehnt.

 

Der Vorlage 060/23 wurde mit einer Gegenstimme (AfD) und 21 Ja-Stimmen mehrheitlich zugestimmt.