Herr Guß informierte die Ausschussmitglieder über die aktuellen Sachstände der von der Hochwasserkatastrophe beschädigten Sportstätten.

 

Bei der Kaiserhalle gäbe es keinerlei Änderungen zur beschriebenen Situation in der letzten Sportausschusssitzung. Derzeit gehe man davon aus, dass die Sporthalle Mitte 2024 wieder in Betrieb genommen werden könne.

 

Der Schießstand in Weisweiler sei nach der Hochwasserkatastrophe von dem dort ansässigen Verein gereinigt worden und sei seitdem in Nutzung durch den Verein. Eine Sanierung des Schießstandes werde erst erfolgen, wenn die Wiederaufbaumaßnahmen in den Schulen und Kitas abgeschlossen seien. Man sei jedoch im regelmäßigen Austausch mit dem Verein.

 

Hinsichtlich des Wiederaufbaus des Sportzentrums Jahnstraße seien die Workshops angelaufen. Nach Abschluss der Workshops schließe sich ein Architektenwettbewerb an. Die Workshops seien mit Vertretern der Fraktionen, Vereinen und der Verwaltung besetzt.

 

Ein Datum zur Wiederinbetriebnahme der Turnhalle Patternhof könne noch nicht genannt werden. Zunächst werde mit einer Fertigstellung des ersten Bauabschnittes zum Beginn des Schuljahres 2023/24 gerechnet. Dieser Bauabschnitt umfasse jedoch nicht die Sporthalle. Der zweite Bauabschnitt solle unmittelbar im Anschluss an den ersten Bauabschnitt anknüpfen.