Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr TB Gödde erklärte, dass die fraglichen Flächen für die Erschließungsanlage seitens des Wasserverbands für eine Ausweitung der Inde in Betracht gezogen werden. Außerdem sei bei dem Bau einer solchen Straße mit Kosten von mind. 1,4 Mio. € zzgl. weiterer Kosten wie Grunderwerb, etc. zu rechnen (siehe Anlage 1).

 

Im Anschluss entwickelte sich eine rege Diskussion zu alternativen Erschließungsmöglichkeiten des geplanten Wohngebietes, wobei insbesondere die Verringerung des Verkehrs über die Stadionstraße im Vordergrund stand.

 

Weiterhin wurde der Antrag dahingehend diskutiert, ob an gleicher Stelle nicht ein Fahrradweg sinnvoll sei. Herr RM Berndt bedankte sich für die konstruktive Kritik und kündigte an, dies noch einmal innerhalb der Fraktion zu diskutieren. 


Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Eschweiler nahm den Sachverhalt zur Kenntnis.