-          Ratsmitglied Paul erklärte, dass in der Vergangenheit bereits mehrfach über eine Abdeckfolie für die beiden Wasserbecken in der Traglufthalle gesprochen worden sei. Weiterhin bittet das Ratsmitglied Paul um Auskunft, ob es hierzu neue Erkenntnisse über die Durchführbarkeit, Kosten und erwartete Ersparnis an Heizenergie gäbe.

 

Herr Guß erklärte, dass ihm hierzu keine Informationen vorlägen. Eine Beantwortung solle in der Niederschrift erfolgen.

 

Antwort der Fachdienststelle:

 

Bezüglich Energie- und Kosteneinsparungen hat sich die Verwaltung mit dem beauftragten Fachingenieurbüro für Bäderplanung über diverse Möglichkeiten ausgetauscht.

Bei der Wasserabdeckung ist zu beachten, dass für die Lufttemperatur nachts mehr geheizt werden muss, da die Abwärme des Wassers zur Luft vermindert wird.

Die Nachtabsenkung um 5-8°C kann nicht erhöht werden, da bei noch tieferen Temperaturen sich zu viel Kondenswasser an der Innenmembran bildet.

Die verschiedenen Energiearten wurden im Vorfeld gegenübergestellt.

 

Eine Freibadwasserabdeckung ist auf lange Sicht nicht unklug – warmes Wasser / kühlere Nächte – Verminderung der Verschmutzung des Badewassers.

 

Eine Wasserflächenabdeckung ist energetisch sinnvoll, die Herstellungs-/Personalkosten zur Abdeckung der Wasserflächen sollten die mögliche Kosteneinsparung der Energie für die Beheizung nicht wesentlich überschreiten.

 

Die Poolabdeckungen sind als Folie oder Rollläden lieferbar. Beide Ausführungen gibt es auch mit elektrischem Antrieb.

 

Vor- und Nachteile

-          Eine Folie könnte von mindestens zwei Mitarbeitern ausgelegt und eingebracht werden und muss tagsüber zu einer Lagerfläche verbracht werden.

-          Die Folie stellt die preisgünstige Variante dar.

-          bei Ausführung als Folie bei missbräuchlichem Betreten eine große Gefahr des Ertrinkens besteht, wurde diese Ausführung nicht weiter verfolgt, denn im Sommerbetrieb kommt es hin und wieder vor, dass sich Jugendliche außerhalb der Öffnungszeiten Zutritt verschaffen.

 

-          Die Abdeckung mit Rollläden stellt sich zwar teurer dar, jedoch die Gefahr, zu ertrinken, ist so gut wie ausgeschlossen.

 

-          Die Ausführung gibt es als Unterflursystem oder als Überflursystem.

 

-          Das Überflursystem scheidet aus, da Beckenaufbauten, wie der Pilz und die Rutsche im Nichtschwimmerbecken und Startblöcke und der Schwimmkanal im Schwimmerbecken diese Konstruktion nicht zulassen. Zudem ist an den Kopfseiten kein ausreichender Platz zur Lagerung.

 

-          Aus dem gleichen Grund ist im Nichtschwimmerbecken auch ein Unterflursystem nicht machbar.

 

-          Eine Unterflurlösung ist mit umfangreichen Umbauten im Schwimmerbecken möglich.

 

-          Zurzeit wird die technische Durchführbarkeit und Kosten aufgearbeitet.

 

 

-          Ratsmitglied Dr. Herzog informierte die Ausschussmitglieder über ein Förderprogramm zur Digitalisierung im Breitensport. Der Stadtsportverband habe die Mitgliedsvereine über dieses Förderprogramm in Kenntnis gesetzt.

 

-          Ratsmitglied Dr.Herzog teilte mit, dass am 18.03.2023 die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens stattfinden werde.

Herr Guß ergänzte, dass die Veranstaltung in der Aula des städtischen Gymnasiums stattfinden werde. Derzeit erfolge die Erstellung der Einladungen. Die Sportausschussmitglieder seien herzlich willkommen.

 

-          Ratsmitglied Dr. Herzog merkte an, dass basierend auf einer Bürgerbefragung, ein Ratsbeschluss zur Errichtung eines neuen Spielgeräts im Freibad Dürwiß erfolgt sei. Eine Umsetzung habe bislang nicht stattgefunden. Die seinerzeit erfolgte Ausschreibung sei aufgehoben worden, da die Kosten die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel überschritten hätten. Nun seien wieder Haushaltsmittel in gleicher Höhe für das Spielgerät im Haushaltsplanentwurf enthalten. Aufgrund des damaligen Ausschreibungsergebnis und den Preissteigerungen habe dies zur Konsequenz, dass nur eine verringerte Version des geplanten Spielgerätes errichtet werden könne. Sofern das seinerzeit durch den Stadtrat beschlossene Spielgerät, in der vorgesehenen Größe und Ausstattung errichtet werden solle, müsse eine entsprechende Erhöhung der Haushaltsmittel in den Haushaltsplanberatungen erfolgen.

 

-          Herr Guß informierte die Ausschussmitglieder über eine Kooperation des städtischen Bades mit dem Urban-Sports-Club. Für die Stadt Eschweiler entstünden keinerlei Kosten, jedoch könne man von der Reichweite des Partners profitieren. Weitere Einzelheiten könne man unter www.urbansportsclub.com finden.

 

-          Herr Guß erklärte, dass am 21.12.2022 der Zuwendungsbeschied der ZUG gGmbH als Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eingegangen sei. Gemäß diesem Bescheid werde für die Sanierung der Flutlichtanlagen auf hocheffiziente LED-Technik ein Betrag in Höhe von 166.928 Euro bewilligt. Dies entspräche einer Förderquote von 50 %. Die Umsetzung der Maßnahme solle im Sommer diesen Jahres erfolgen.

 

-          Herr Guß lud die Ausschussmitglieder zu folgenden Fußballturnieren ein:

 

15. und 16.06.2023

12. Integrative Stadtmeisterschaften der Eschweiler Kitas und Grundschulen auf der Großsportanlage Dürwiß

 

27.04.2023

Qualifikationsturnier auf der Sportanlage in Hehlrath zur Teilnahme an der StädteRegionsmeisterschaft am 24.05.2023 auf dem Aachener Tivoli.

 

-          Herr Guß erläuterte, dass am Mini-Spielfeld in Bergrath aufgrund der ständig auftretenden Lärmbelästigungen bzw. der unzulässigen Nutzung außerhalb der Öffnungszeiten, eine Erhöhung des Übersteigschutzes um 60 cm erfolgen werde. Die Umsetzung solle kurzfristig beginnen.

 

-          Herr Guß gab an, dass entgegen der bisherigen Annahme, ein Bauantrag für die Erneuerung des Kunstrasens in Bergrath erforderlich sei. Hierdurch sei es möglich, dass sich die Durchführung der Maßnahme um zwei Monate verschieben könne. Der Verein sei hierüber bereits in Kenntnis gesetzt worden.