Nachtrag: 02.12.2022 Nummer 1

Die Beantwortung der Anfrage der BASIS-Stadtratsfraktion vom 30.11.2022 erfolgte durch BMin Leonhardt und ist als Anlage 1 zur Niederschrift beigefügt.

 

RM Cremer merkte nach der Beantwortung durch BMin Leonhard an, dass das Citymanagement nicht federführend Veranstaltungen organisieren könne und wollte wissen wie der weitere Verlauf wäre. BMin Leonhardt sicherte eine weitere Klärung des bereits bestehenden Beschlusses im Kulturausschuss zu.

 

 

 

Weitere Anfragen und Mitteilungen:

 

RM Widell fragte an, ob eine Folie zur Energieeinsparung für die neue Traglufthalle möglich wäre. Beigeordneter Gödde antwortete, dass dies aktuell noch in Klärung sei.

 

 

RM Krauthausen machte auf das hohe Gut der Einwohnerfragestunde für die Verwaltung, die Politik und die Einwohner aufmerksam und bat bei zukünftigen Fragestellungen zum Tagesordnungspunkt „Fragestunde für Einwohner“ um Respekt und um zivilisiertes Verhalten.

 

 

RM Cremer teilte mit, bei aktuellen Entwicklungen zum Fuchs-Gelände den Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss rechtzeitig zu informieren und die Bürger frühzeitig mit einzubeziehen.

 

 

Herr Böling informierte zum aktuellen Stand beim Wiederaufbau von Kitas und Schulen:

 

Kita Zauberhut (Franz-Rüth-Straße)

geplanter Fertigstellungstermin: August 2023 (keine Veränderung)

Nach Abschluss der Planungen werden derzeit die Leistungsverzeichnisse (LV) vorbereitet, sowie Ausschreibungen und Vergaben durchgeführt. Im Januar 2023 sollen die Wiederaufbauarbeiten mit der Technischen Gebäudeausstattung (TGA) beginnen.

 

Kita Jahnstraße

geplanter Fertigstellungstermin: August 2024 (keine Veränderung)

Auch wenn es sich hierbei um eine Kita des Trägers BKJ handelt, wird der Wiederaufbau vom städtischen Hochbau begleitet. Derzeit werden die Planungen ausgeführt!

 

Kita „Auf dem Driesch“ und GGS Weisweiler

geplanter Fertigstellungstermin: Dezember 2023 (keine Veränderung)

Der Bauantrag wurde eingereicht, sodass auch bei diesem Gebäude ebenfalls LV’s, Ausschreibungen und Vergaben durchgeführt werden. Der Beginn der Baumaßnahmen ist für Februar/März 2023 geplant

 

Zwischenlösung Kita „Auf dem Driesch“

Derzeit ist die 3-grupprige Kita auf zwei Standorte aufgeteilt. Zum einen ist diese Aufteilung nicht optimal und zum anderen steht einer dieser Standorte nur bis Sommer 2023 zur Verfügung. Die evangelische Kirchengemeinde hatte im Sommer 2021 sehr schnell reagiert und die Zwischenlösung im Gemeindezentrum angeboten. Dass die baulichen Maßnahmen zur Schadensbeseitigung so umfangreich wurden, konnte bis dato niemand vorhersagen, sodass nach zwei Jahren eine neue temporäre Lösung errichtet werden muss und die Kirchengemeinde die genutzten Räumlichkeiten für die bis pausierten und verlagerten Aktivitäten wieder nutzen kann. Ein großer Dank gilt hier Pfarrer Theiler!

In der kommenden Ratssitzung wird die Vergabe der zukünftigen Container-Kita eingebracht, sodass eine Nutzung zum Sommer 2023 sichergestellt ist. Es handelt sich hierbei um einen geplanten Zusammenschluss der gesamten Kita an einem Standort, der keineswegs durch Bauverzögerungen durchgeführt wird.

 

EGS Stadtmitte / Hauptschule

geplanter Fertigstellungstermin: Dezember 2023 (keine Veränderung)

Derzeit befindet sich der Bauantrag in Bearbeitung, soll jedoch zeitnah eingereicht werden. Durch ein zukunftsorientiertes Raumkonzept mussten noch statische und brandschutztechnische Prüfungen vorgenommen werden. Geplant ist der Baubeginn ab Anfang 2023!

 

Realschule Patternhof

geplanter Fertigstellungstermin des ersten Bauabschnitts: August 2023 (keine Veränderung)

Es wird im Januar mit der Baumaßnahme begonnen. Das erste Gewerk stellt dabei die TGA dar!

 

Containerdorf Realschule

geplante Nutzung: Sommer 2023

Der Auftrag wurde vergeben und erste Gespräche mit dem Hersteller haben stattgefunden. Derzeit wird die Räumung des Grundstücks durchgeführt, sodass voraussichtlich ab Februar 2023 die Erdarbeiten beginnen können.

 

Willi-Fährmann-Schule

Ab Januar 2023 wird eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung des Raumkonzepts tagen. Diese Arbeitsgruppe besteht aus Schule, Schulkonferenz, Politik und Verwaltung. Analog zum Sportzentrum wird dieser Prozess ebenfalls durch ein Wettbewerbsbüro begleitet. Derzeit findet diesbezüglich ein Austausch zwischen Wettbewerbsbüro und Verwaltung statt, um die Rahmenbedingungen zur Schule, dem Grundstück und den Vorgaben aus dem Wiederaufbau zu klären. Die entsprechenden Einladungen zum Workshop werden in den kommenden Tagen das Rathaus verlassen.

 

Container Willi-Fährmann-Schule

Die zusätzlichen Container für Lehrküche und Werkräume wurden in den letzten Wochen aufgebaut und eingerichtet. Eine entsprechende Abnahme findet in den kommenden Tagen statt, sodass die Willi-Fährmann-Schule und die Hauptschule zeitnah die bereits möblierte Lehrküche nutzen können. Eine Abstimmung der Nutzungszeiten findet direkt zwischen den Schulen statt.

 

 

 

Es lagen keine weiteren Anfragen und Mitteilungen vor.

 

 

BMin Leonhardt beendete den öffentlichen Teil der Sitzung um 19:53 Uhr und verabschiedete die Vertreter der Presse sowie die anwesenden Zuhörer.

Der nichtöffentliche Teil der Sitzung wurde um 20:05 Uhr fortgesetzt.