Die Verwaltung informierte über verschiedene Sachstände:

 

Schießstand Fronhoven

Herr Guss berichtete über ein Gespräch, welches die Sportabteilung in der letzten Woche mit den den Schießstand nutzenden Vereinen auf dem Schießstand geführt hat.

 

Der Schießstand würde zurzeit von 8 Schießsportvereinen genutzt und sei bis auf montags ausgelastet. Der Schießstand würde alle 5 Jahre von einem Sachverständigen begutachtet.  Bei der letzten Überprüfung seien teilweise erhebliche Mängel festgestellt worden, die inzwischen weitgehend behoben worden seien.

 

Mitglieder des Eschweiler Schießclub hätten in den letzten Monaten notwendige Arbeiten durchgeführt.

 

Allerdings entspräche die Beleuchtung der Schießanlage nicht mehr den für bestimmte Wettkämpfe vorgeschriebenen Regeln. Hier wäre die Installation einer LED-Anlage zu prüfen. Außerdem müsse der Boden der Schießbahnen eingeebnet werden. Weiterhin sei das Zielsystem veraltet. Die Anschaffung eines neuen Schießsystems wäre zu prüfen.

Der Sportausschuss wird sich den Schießstand nach Besichtigung der Traglufthalle in Dürwiß ansehen.

 

Sporthalle Kaiserstraße

Bei der Sanierung der Sporthalle Kaiserstraße komme es aufgrund von Vandalismus, Schadstoffsanierung und der Notwenigkeit eines neuen Brandschutzkonzeptes zu erheblichen Verzögerungen. Mit der Wiedereröffnung könne frühestens im Sommer 2024 gerechnet werden.

 

Förderung von Frauen und Mädchen in der Qualifizierung zur Übungsleiterin

Aufgrund des Ratsbeschlusses vom 18.05.2022 wurden 5.000 € für die oben angeführte Maßnahme in den Haushalt eingestellt. Zum Tag der Antragstellung seien 11 Anträge bei der Stadtverwaltung auf Förderung eingegangen. Viele Vereine betonten, dass sie das Angebot gerne annehmen würden, teilweise die Qualifizierungsmaßnahmen aber erst im Frühjahr des kommenden Jahres veröffentlicht werden. Der Sportausschuss regte auf Vorschlag von RM Dr. Herzog einstimmig an, den nicht verausgabten Haushaltsbetrag auf das Haushaltsjahr 2023 zu übertragen.

 

 

Zuschüsse an Vereine und Verbände zur Deckung deren Energiekostenbeteiligungen

Herr Abteilungsleiter Guss schilderte, dass die Eschweiler Sportvereine mit der Anregung angeschrieben werden sollen, Mehraufwendungen bei den Energiekosten nachzuweisen, damit die Vereine dazu gemäß des Ratsbeschlusses vom 18.05.2022 eine Förderung durch die Stadt Eschweiler erhielten.

 

Kunstrasenplatz Bergrath

Herr Abteilungsleiter Guß führte aus, dass für das Haushaltsjahr 2022 aufgrund des Ratsbeschlusses vom 18.05.2022 der Betrag in Höhe von 700.000 für die Erneuerung des Kunstrasens auf dem Sportplatz Bergrath in den Haushalt eingestellt worden sei. Nach der Rechtskraft des Haushaltes sei mit dem Vergabeverfahren für die Planungsleistungen begonnen worden.

 

Das Büro Reepel Schirmer sei am 15.08.2022 mit den Leistungsphasen 1 u. 2 (LPH 1 u. 2) Grundlagenermittlung und Vorplanung zur Erneuerung des Kunstrasenplatzes Bergrath beauftragt worden. Als Zwischenschritt sollte eine Vorplanung als Grundlage für einen Förderantrag erarbeitet werden. Unmittelbar nach der Beauftragung sei das Förderprogramm geschlossen worden, so dass kein Antrag mehr gestellt werden konnte.

 

Im Vorfeld der Planungsleistungen bzw. nach Abschluss der Vorplanung hätten zwei Ortstermine unter Teilnahme der Verwaltung (Abt. 410 und Abt. 662) und des Vorstandes des Vereines Falke Bergrath stattgefunden. Bei diesen Terminen seien zum ersten die Eckpunkte der Planung festgelegt und zum zweiten die Ergebnisse der Vorplanung vorgestellt und diskutiert worden.

 

Wurde vor Beginn der Planungen noch Baukosten in Höhe von netto 520.000,00 (brutto 618.800,00 ) zu Grunde gelegt, ergab die Kostenermittlung nach Abschluss der Vorplanung Baukosten in Höhe von netto 821.600,00 (brutto 977.704,00 ). Die Kostensteigerung begründete sich in technischen Zwängen zur Einhaltung der aktuellen DIN-Norm (z.B. Herstellung einer elastischen Tragschicht sowie Herstellung einer funktionstüchtigen Oberflächenentwässerung) und verkehrssicherheitstechnischen Komponenten (Erneuerung maroder Ballfangzäune und Barrieren sowie Herstellung nutzbarer Sicherheitsräume). Zudem sei, wie bereits im Jahr 2021 in Dürwiß, ein CO2 neutrales Kunstrasenprodukt und darüber hinaus eine CO2 reduzierte elastische Tragschicht gewählt worden. Die Befüllung des Kunstrasens erfolge ausschließlich mit Sand. Auf Gummi- oder Korkgranulat würde aus Nachhaltigkeitsgründen verzichtet.

 

Darüber hinaus beinhalte die Kostenermittlung auch eine kalkulierte Kostensteigerung von 3-5 % aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen- und politischen Lage.

 

Das erforderlich Gesamtbudget für die Baumaßnahme inkl. der Planungskosten läge derzeit bei ca. 1, 1 Mio .

 

Mit Datum vom 11.11.2022 sei die Auftragserweiterung für die LPH 3 sowie 5-8 an das Büro Reepel Schirmer erfolgt. In der am 18.11.2022 abgeschlossenen LPH 3 (Entwurfsplanung) seien die Ergebnisse des Abstimmungsgespräches berücksichtigt worden. Die LPH 5 u. 6 (Ausführungsplanung und Erstellung des Leistungsverzeichnisses) würden derzeit parallel bearbeitet.

 

Vorbehaltlich der Bereitstellung und Freigabe der fehlenden Haushaltsmittel in Höhe von 400.000,00 in 2023 solle die Ausschreibung ab Mitte Januar erfolgen. Somit könne die Vergabe in der Ratssitzung am 09.03.2023 beschlossen werden.

 

Ziel sei der Baubeginn nach dem Falken-Cup am 14. bis 16.04.2023 und die Fertigstellung zum Saisonbeginn

2023-24.

 

Arbeitskreis Wiederaufbau Sportkomplex Jahnstraße

Herr Guss teile mit, dass die Einladungen an die Vereine am heutigen Tag ergangen seien.