Container Gutenbergstraße:

Herr Raida informierte die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses darüber, dass auf einer Grünfläche an der Gutenbergstraße ein Container als Aufenthaltsmöglichkeit für Jugendliche aufgestellt worden sei. Die Finanzierung sei über Plan International erfolgt. Er teilte mit, dass sich Jugendamtsmitarbeiter bei einer Ortsbesichtigung selbst davon überzeugt haben, dass der Container gerne genutzt wird.

 

Kampagne gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern:

Herr Raida setzte die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses darüber in Kenntnis, dass am 17.11.2022 eine mehrjährige Kampagne des Bundesministeriums gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern initiiert worden sei. Weitere Infos unter: www.hilfe-portal-missbrauch.de

 

Schulpsychologen:

Herr Raida teilte mit, dass am 18.10.2022 Vorstellungsgespräche stattgefunden haben und zwei zusätzliche Schulpsychologinnen am 02.11.2022 ihren Dienst bei der Stadt Eschweiler angetreten haben, um flutbetroffene Kinder/Jugendliche zu unterstützen.

 

Dankes-Abend für Spielplatzpaten und –patinnen:

Herr Raida berichtete, dass Frau Leonhardt die Spielplatzpatinnen und –paten am 15.11.2022 zu einem Dankesabend eingeladen hat. Die Veranstaltung wurde von Mitarbeiter*innen der Abteilung für Freiraum und Grünordnung und des Jugendamtes bei der Stadt Eschweiler begleitet. In Eschweiler gibt es derzeit 78 Spiel- und Bolzplätze und 29 Paten bzw. Patinnen.

 

Check in:

Herr Raida informierte darüber, dass der städt. Jugendtreff „Check In“ sich als „Faire Einrichtung“ beworben und als erste Einrichtung in der StädteRegion Aachen den Zuschlag erhalten habe. Der Termin für die Übergabe des Zertifikats „Faire Trade Jugendhaus“ stehe noch nicht fest.

 

Tag des Ehrenamtes:

Herr Raida teilte mit, dass am 05.12.2022 ab 19.00 Uhr im Talbahnhof Eschweiler eine gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft des Stadtjugendrings Eschweiler und der Stadt Eschweiler zum Tag des Ehrenamtes durchgeführt werde.

 

Inkrafttreten eines neuen Gesetzes zum Vormundschaftsrecht:

Herr Raida berichtete, dass am 01.01.2023 ein neues Gesetz zum Vormundschafts- und Betreuungsrecht in Kraft treten werde. Um Synergieeffekte zu nutzen, werden die sechs Jugendämter in der StädteRegion Aachen ein gemeinsames Konzept zur Umsetzung entwickeln und im nächsten Jahr dem Jugendhilfeausschuss vorstellen.

 

Die Vorsitzende Frau RM Medic beendete den öffentlichen Teil der Sitzung des Jugendhilfeausschusses um 19.45 Uhr.