Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der mündliche Bericht von Frau Schmüling-Kosel zur Planung und den Aktionen der Stadtbücherei im 2. Halbjahr 2022 wurde zur Kenntnis genommen.


Frau Schmülling-Kosel berichtete mündlich, anhand einer PowerPoint-Präsentation (Anlage II zur Niederschrift Stadtbücherei), über die Planung und Aktionen der Stadtbücherei im 2. Halbjahr 2022

 

16. Sommer-Lese-Club:

Der SLC erfreute sich auch in diesem Sommer einer großen Resonanz. 304 TN und 9659 entliehenen Medien sprechen für sich. Zudem fanden Begleitaktionen statt wie z.B.: Hashtag-Wall mit Lesetipps von TN zu TN, Greenscreen, „monstermäßige Talentshow“ (Trickfilmworkshop), „Wunschplanet“ mit App Book-Creator (durchgeführt von FH-Studentinnen), 3D-Druckstift, Lesezeichen basteln, …

Den Abschluss bildete für die erfolgreichen TN wieder ein Fest im Ratssaal mit Zertifikatsausgabe, Michael Schmitz-Backes und den Lesepaten.

 

1000 lit. Wiederbegegnungen:

Dieses Projekt wurde mit einer 100 % Förderung des Landes NRW durchgeführt.  (Folgende Autoren haben Lesungen in der Stadtbücherei Eschweiler durchgeführt: G. Kasmann, G. Zillgens, J. Hilbert Erfinder des „Ritter Rost“, Karimé 2018 Kinderbuchpreis NRW)

 

Mobilitätswoche/Nachhaltigkeitswoche/Aktion „Stadtblühen“,

Wer während der Mobilitätswoche klimaneutral in die Stadtbücherei kam, erhielt als Präsent eine Samen-Box. Es wurden im Rahmen der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität Medienlisten für Erwachsene und Kinder veröffentlicht und ausgegeben. In der Stadtbücherei wurde das neue Angebot: „Bibliothek der Dinge“/Machbar mit Hilfe des Fördervereins eröffnet: Dort können u.a. Dinge ausgeliehen werden, die nicht jeden Tag benötigt werden, wie z.B. eine Seifenblasenmaschine, ein Mikroskop, ein großes Mikado, ein Schwungtuch, ein Lötkolben, …Auch die 3 D-Drucker befinden sich dort. Ein Book-Bike war ebenfalls in der Mobilitätswoche unterwegs: Mit dem Lastenrad der Abt. 662 voller Bücher fuhren die Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei 2-mal den Spielplatz an der Indestraße sowie einen Tag das SBZ Eschweiler an. Helga Hirsch las aus ihrem Buch „Reise ins Regenbogenland“ und zeigte den Kindern einige Kinderyogaübungen. Frau Prick Vogel (Präventionstrainerin für Haltung und Bewegung hielt eine Übungsstunde „Mit u. rund um den Stuhl“ ab. Zurzeit wird donnerstags mit 4 Terminen Upcycling Buch „Bücherfaltkunst“ mit Olivia Radermacher angeboten.

 

Herbstprogramm:

Im Herbstprogramm fanden verschieden Workshops und Aktivitäten statt:

·         mehrere Workshops 3D-Druck f. Einst. u. Fortgeschrittene

·         3-tägige Robotik-Werkstatt

·         Spielenachmittag

 

Es folgen noch:

·         7. Leinwandlyrik mit Ralf Turnheim

·         Tilman Röhrig: „Der Maler und das reine Blau des Himmels“. ein Roman über Franz Marc u. das blaue Land

·         bundesweiter Vorlesetag: Schnipselkino Wuppertal: „Lieselotte macht Urlaub“

·         Premierenlesung als Kaffeelesung: Charlotte Jacobi: „Douglas Schwestern“

·         lesender Adventskalender mit Lesepaten und 1 Sondertermin mit Gerlis Zillgens: „Morgen Tiere wird’s was geben“

·         225 Jahre Heinrich Heine mit Dr. H. Schmidt u. „Vierklang“

 

TOMMI – Preisverleihung:

Am diesjährigen TOMMI Wettbewerb haben 56 Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen. TOMMI ist der Kinder Software Preis in Deutschland. Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien haben Schüler*innen der EGS und der KGS Don-Bosco 10 Apps getestet. Die feste Jury bestand aus den OGS-Kindern der KGS Don-Bosco, da der Testzeitraum überwiegend in den Herbstferien stattfand. 225 Bewertungen wurden abgegeben. Als Testsieger gingen genau die Apps hervor, die auch deutschlandweit ermittelt wurden. Für die Jury-Kinder gab es eine kleine Belohnung.

 

Kooperationen mit Schulen:

Die Konzepte, die mit der Grundschule EGS und der Willi-Fährmann-Schule auf Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW erstellt worden sind, wurden überarbeitet.

Mit der Realschule Patternhof fand eine Schreibwerkstatt aus dem „Heimat“-Förderprogramm des Landes auf Initiative des Fördervereins statt:  Die Realschule Patternhof ist seit der Flut 2021 „heimatlos".  Die Schüler*innen fahren jeden Tag nach Würselen in ihre „Übergangsunterkunft“ zur Schule. Aus diesem Grund haben sich einige Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe an der Schreibwerkstatt von Tilmann Röhrig mit dem Thema: "Heimat hier und anderswo", beteiligt. Das gebundene „kleine Büchlein“ mit den Texten der Schüler wird am 30.11.2022 offiziell übergeben.

 

Ukrainischer Bücherkoffer Goethe-Institut:

Um ein Stück Heimat in einem neuen Land zu finden, hat das Goethe-Institut Ukraine das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern“ in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut (gefördert durch das Auswärtige Amt) ins Leben gerufen. Eschweiler ist zwischen Düsseldorf und Köln die einzige Stadtbücherei, die den Koffer in Gänze erhalten hat.
Im Rahmen des Projekts können Familien aus der Ukraine ihre Lieblingsbücher ukrainischer und ausländischer Autor*innen in ukrainischer Sprache in Bibliotheken in Deutschland und teilweise auch in Bibliotheken der Goethe-Institute im Ausland erhalten. Die Chance für Flüchtlinge besteht darin, dass sie Kontakte untereinander, Kontakte mit Stadtbüchereien und deren Angeboten sowie städtischen ehrenamtlichen Helfern knüpfen können.