Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der mündliche Bericht von Herrn Schümmer über den Zustand der Städtischen Kunstsammlung nach der Flut 2021 wurde zur Kenntnis genommen.


Herr Schümmer teilte mit, dass vor der Flut im Sommer 2021 die Kunstsammlung der Stadt Eschweiler aus 1.000 Kunstwerken bestanden habe.

 

Unmittelbar nach der Flut seien 116 Bilder entsorgt worden. Die entsorgten Kunstwerke seien aufgrund der Fluteinwirkung offensichtliche Totalschäden gewesen.

 

Nach genauerer Durchsicht der Kunstsammlung seien bei 153 weiteren Kunstwerken Restaurationsbedarf bzw. Beschädigungen in Folge der Hochwasser Katastrophe festgestellt worden.

 

Mit der Versicherung werde derzeit über Schadensersatzansprüche verhandelt. Die Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen.

 

Eine aktuelle Bestandsaufnahme der Kunstsammlung Eschweiler sei in Planung und werde im Jahr 2023 erfolgen.