Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Erläuterungen von Herrn Guß bezüglich der Maßnahmen in Sportstätten hinsichtlich der Energiekrise wurden zu Kenntnis genommen.

 


TOP 4.1: Maßnahmen in Sportstätten hinsichtlich der Energiekrise

 

Herr Guß führte aus, dass die Energiekrise auch bei der Stadt Eschweiler ein wichtiges Thema sei und die Fachämter sich intensiv mit Fragen und Lösungsmöglichkeiten rund um dieses Thema beschäftigen. Aktuell prüfe man alle möglichen Maßnahmen zu Energieeinsparungen in allen städtischen Gebäuden sowie Sportstätten. In der kommenden Ratssitzung werde ein Energiesparplan vorgestellt.

 

Speziell für die Sportstätten seien Beleuchtungssteuerung, Heizungseinstellung und Modernisierungsmaßnahmen ein wichtiger Faktor im Hinblick auf die Energiekrise. Rund die Hälfte der städtischen Sportplätze seien bereits auf LED umgerüstet, für die restlichen Sportplätze seien bereits Fördermittel beantragt worden. Eine Umrüstung der Sporthallen wäre langfristig eine weitere mögliche Energiesparmöglichkeit.

 

Außerdem solle man die aktuelle Regelung der Nutzungsbeiträge überdenken. Vor 2 Jahren sei eine Halbierung der Nutzungsbeiträge für kommunale Sportstätten beschlossen worden – unter Betrachtung der derzeitigen Preisentwicklung müsse man überlegen, wie man mit der Preisexplosion der Energiekosten umgehe. Belasse man die Preise beim Satus Quo – würde dauerhaft der städtische Haushalt belastet. Lege man die Preiserhöhung auf die Vereine um – führe dies zu einer erheblichen Belastung der Vereine.

 

Die Frage bezüglich der Nutzungsbeiträge werde unter Einbindung der Politik und des StadtSportVerbandes kurzfristig diskutiert und die Ergebnisse würden im nächsten Sportausschuss präsentiert.