Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Ausführungen von Herrn Guß zum Sachstand Kunstrasen Bergrath wurden zur Kenntnis genommen.

 


TOP 4.2: Sachstand Kunstrasen Bergrath

 

Herr Guß erklärte, dass für die Erneuerung des Kunstrasenspielfeldes in Bergrath im diesjährigen Haushalt 700.000,- € zur Verfügung stünden. Die Umsetzung der Maßnahme erfolge aber erst in 2023. Dies habe 2 Gründe. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe sei die Arbeitsbelastung aller Kollegen/innen sehr hoch. Durch die Vielzahl der Baumaßnahmen könne nur eins nach dem anderen abgearbeitet werden. Zudem sei geprüft worden, ob die Maßnahme im Förderprogramm „Investitionspakt 2023“ angemeldet werden könne. Die Prüfung sei beendet worden, da der Bund zwischenzeitlich mitgeteilt habe, dass das Förderprogramm in 2023 nicht mehr aufgelegt werde.

 

Für die Erneuerung sei ein Planungsbüro beauftragt worden. Hier erwarte man nun zeitnah die Vorplanung und Kostenschätzung.

 

Der Baubeginn sei witterungsbedingt für April 2023 geplant. Das Bauende sei für Sommer 2023 vorgesehen, so dass die neue Fußballsaison 2023/24 für Falke Bergrath auf dem neuen Kunstrasen pünktlich starten könne. Für die Dauer der Baumaßnahmen müsse Falke Bergrath auf anderen Sportplätzen im Stadtgebiet Eschweiler untergebracht werden. Hierzu finde zeitnah ein Gespräch mit dem Verein statt. Der gesamte Sachverhalt sei mit dem Verein kommuniziert und mit ihm abgestimmt worden.

 

Herr Ratsmitglied Berndt fragte nach, warum nicht im Winter oder in der Sommerpause umgebaut werden könne.

 

Herr Guß erklärte, dass es bedingt durch schlechtes Wetter im Winter nicht möglich sei, einen Kunstrasen vor April zu verlegen. Die 6 Wochen Sommerpause wären ein zu knapper Zeitraum.