Herr Erster und Technischer Beigeordneter Gödde erläuterte, dass dieser Sachstandsbericht im Mai 2021 von der FDP-Fraktion beantragt worden sei, bedingt durch die Flutkatastrophe jedoch erst jetzt im Ausschuss erfolgen könnte.

Er begrüßte Herrn Guido Eßer von NRW.URBAN, welcher im Folgenden, den als Anlage 1 der Niederschrift beigefügten Vortrag dem Ausschuss vorstellte.

 

Im Anschluss an den Vortrag betonte Herr TB Gödde, dass es sich hier um einen ersten Aufschlag, eine erste Ermittlung von Möglichkeiten für das Gebiet handele. Es wurden bereits Gespräche geführt, aber die pandemische Lage und die Flutkatastrophe haben das weitere Voranschreiten seinerzeit gestoppt.

Auf der Grundlage der heutigen Diskussion, würde die Verwaltung die weiteren Planungen erarbeiten und in einer Verwaltungsvorlage dem Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen präsentieren.

 

In der folgenden Diskussion herrschte fraktionsübergreifend Einigkeit darin, dass eine weitere Entwicklung und Verwendung des Geländes wünschenswert für Eschweiler sei.

Es kristallisierte sich heraus, dass die Verwaltung nochmals das Gespräch mit allen Eigentümern suchen solle, um diese zu informieren und sich auszutauschen.

Auch der Vorschlag eines städtebaulichen Architektenwettbewerbs fand breite Zustimmung.

Die Fragestellungen zur zukünftigen Nutzung der Gebäude, ob Wohnen und Gewerbe oder nur Gewerbe, der Anteil an Grünflächen, die Lärmbelästigung, ein eventueller Nutzen als Standort der Hauptfeuerwache, eine perspektivische Bebauung nach Faktor X-Standard und die Erarbeitung eines Zeitplans für das weitere Verfahren zeigen die Komplexität des Gesamtprojektes auf.

Von der Verwaltung werden weitere Schritte zur Umsetzung des Projektes ausgearbeitet.

 

Herr AVors. Fehr bedankte sich für den Vortrag bei Herrn Eßer und für die rege Diskussion im Ausschuss.

 

Pause: 18.48 Uhr bis 18.58 Uhr