Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachverhalt wurde vom Sozial- und Seniorenausschuss zur Kenntnis genommen.

 


Herr Hagel berichtete über die aktuelle Situation zur Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in Eschweiler. Hierbei teilte er mit, dass derzeit die meisten Kriegsflüchtlinge bei Privatpersonen untergebracht seien. Zudem erläuterte er den Rechtskreiswechsel der Kriegsflüchtlinge vom hiesigen Sozialamt zum Jobcenter der StädteRegion Aachen.

 

Herr Schoenen ergänzte, dass das Prozedere für die Verwaltungen eine verwaltungstechnische Herausforderung sei und teilte mit, dass der Ablauf des Rechtskreiswechsels problemlos ablaufen werde.

 

Auf Nachfrage von SkB Gier teilte Frau Jawher-Özkesemen mit, dass andere Flüchtlinge beim zuständigen Ausländeramt der StädteRegion Aachen und beim hiesigen Sozialamt nicht vernachlässigt werden.

 

Auf Nachfrage von RM Thoma teilte Herr Hagel mit, dass derzeit noch nicht die Anzahl der ukrainischen Rückkehrer definierbar sei.

 

Vorsitzender RM Löhmann äußerte, dass die Integration der ukrainischen Kriegsflüchtlinge beispielsweise in Schulen und Kindergärten eine Herausforderung darstelle und er in der kommenden Sitzung des Sozial- und Seniorenausschusses einen Bericht des „Café Welcome“ einbinden wolle.