Beschluss: zur Kenntnis genommen

Dem Arbeitsprogramm der Volkshochschule für das Herbstsemester 2022 wurde einstimmig zugestimmt.


Frau Hannemann setze sich in ihrer Power-Point-Präsentation insbesondere mit den Anforderungen des am 01.01.2022 in Kraft getretenen Weiterbildungsgesetzes NRW auseinander. In der anschließenden Diskussion dankte der Ausschuss den MitarbeiterInnen der VHS für ihr engagiertes Wirken. Frau RM Mund (CDU-Fraktion) fragte nach, wie Barrierefreiheit bei der VHS umgesetzt sei. Frau Hannemann betonte, dass das VHS-Haus Kaiserstr. 4 nicht behindertengerecht sei. Die Räumlichkeiten in der ehemaligen Eichendorffschule seien da schon besser. Der Internetauftritt der VHS werde zurzeit umgestaltet. Die neue Homepage der VHS soll zum 01.01.2023 online sein. Hier soll die Barrierefreiheit stärker berücksichtigt werden. Die VHS gehe davon aus, in Zukunft ein größeres Onlineangebot zu unterbreiten.

 

Herr RM Thoma (SPD) fragte, wie dem Fachkräftemangel bei der VHS begegnet werden könne und ob externe Fachkräfte gewonnen werden können. Für die VHS antwortete Her Balsliemke, dass neben den Faktor „Sicherheit für Dozenten“, dem mit befristeten Arbeitsverträgen nicht entsprochen werden könne, auch Faktoren wie Qualität und Ausstattung der Unterrichtsräume (positives Beispiel Turnhalle Don-Bosco-Schule) und die Qualität der Arbeitsbedingungen im Allgemeinen eine Rolle spielen würden.