Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der mündliche Bericht zum Sachstand der flutgeschädigten Sportstätten nach dem Wiederaufbauplan wurde zur Kenntnis genommen.


Herr Boeling berichtete wie folgt zu den einzelnen flutgeschädigten Sportstätten:

 

Hallenbad - Sportzentrum

 

Herr Boeling führte aus, dass zum kommenden Stadtrat am 18.05.2022 zum Hallenbad + Sportzentrum Jahnstraße eine Vorlage mit weiteren Informationen zu diesen Objekten vorgelegt werde.

 

 

Traglufthalle

 

Zur Traglufthalle führte Herr Boeling aus, dass die Submission dieser Vergabe inzwischen abgeschlossen sei. Die entsprechenden Angebote würden derzeit ausgewertet, sodass zum jetzigen Zeitpunkt kein abschließendes Ergebnis veröffentlicht werden könne.

 

Es wurde bekanntgegeben, dass 1 Angebot eingereicht worden sei.

 

 

Schießstand Weisweiler

 

Der Schießstand Weisweiler sei nach dem Hochwasser entsprechend gereinigt worden, sodass eine Nutzung möglich sei. Die Sanierung des Objekts habe keine Priorität, da Schulen und Kitas vorrangig behandelt würden. Sofern die entsprechenden internen und externen Ressourcen zur Verfügung ständen, würde das Bauamt mit der Sanierung beginnen.

 

 

Kaiserhalle

 

Für die Kaiserhalle stehe neben den Planungen noch ein abschließendes Gutachten der Baubiologen aus. Nachdem Proben an der Außenfassade entnommen worden seien, hätten diese auf Schimmel- und Schadstoffbefall untersucht werden müssen. Diese Arbeit verzögere die Planungen nicht, da zeitgleich eine Ausarbeitung zum Bodenbelag erstellt würde, der Brandschutzsachverständige seine Arbeit aufgenommen habe und die Barrierefreiheit geprüft werden müsse.

 

 

Sporthalle Patternhof

 

Die Sporthalle Patternhof werde in der Planung der gesamten Schule berücksichtigt. Aufgrund der gemeinsamen Infrastruktur und der direkten Verbindung sei eine Trennung nicht möglich. Derzeit fände im gesamten Gebäude neben der Schadstoffsanierung eine Bestandsaufnahme statt, sodass TGA-Planer und Architekten aktuelle digitale Bestandspläne für die weitere Planung erstellen könnten.

 

Die Trocknung des Kellers sei bisher in Teilbereichen abgeschlossen. Ein Bodengutachten für den Bereich der Umkleideräume stehe noch aus.

 

 

In der kommenden Stadtratssitzung werde zu allen vom Hochwasser betroffenen Schulen und Kitas ein aktueller Sachstand in Form einer Verwaltungsvorlage zu Kenntnis vorgelegt.