Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wood berichtete, dass die Adam-Ries-Schule derzeit an 3 Schulstandorten untergebracht sei (5. Klasse an der KGS Bergrath, 6.-7. Klasse an der LVR Schule in Laurensberg und die 8.-10. Klasse an der Alkuinrealschule) und aufgrund dessen die Kommunikation untereinander erschwert sei. Die Rückkehr von den am Standort Laurensberg untergebrachten Schüler:innen erfolge zum 27.05.2022. Zudem äußerte Herr Wood seine Bedenken, da der Keller sich derzeit im Rohbau befinde und ein Unterricht dennoch oberhalb stattfinden soll. Der Baulärm würde den Unterricht beeinträchtigen wie auch der Containeraufbau auf dem Schulhof, wodurch im Übrigen auch noch ein großer Bereich des Schulhofes wegfallen werde. Aufgrund dieser Situation könne es zu weiteren Ausfällen im Kollegium kommen, da dieses an seine Belastungsgrenze komme. BM Leonhardt bedankte sich für die Schilderung und gab an, dass die durch die Flutkatastrophe entstandene Situation an den betroffenen Schulen eine enorme Herausforderung für die Lehrkräfte darstelle und die Belastung auch in Bezug auf die Umsetzung des lehrplanmäßigen Unterrichts dadurch erschwert sei. Aufgrund der hohen Schäden gab BM Leonhardt an, dass es keine andere Möglichkeit gegeben habe, einen Ausgleich für den fehlenden Raumbedarf zu schaffen, jedoch versucht werde, den Baulärm so gering wie möglich zu halten. Es werde jedoch alles daran gesetzt, die betroffenen Schulen schnellstmöglich wieder an die Schulstandorte nach Eschweiler zurückzubringen, dazu stehe die Lösung der Containerbauten für die Adam-Ries-Schule bereit.

RM Graaf fragte nach, wann mit dem Gutachten der Willi-Fährmann-Schule zu rechnen sei. BM Leonhardt erwähnte, dass derzeit auf das Gutachten gewartet werde.

Frau Kaleß erkundigte sich, ob ein Verbleib der Adam-Ries-Schule bis zum Sommer am derzeitigen Standort (LVR Schule) möglich sei. Herr Wood gab an, dass der Verbleib wünschenswert, jedoch nicht möglich sei. Der Wunsch nach alternativen Lösungen bleibe bestehen. Frau Seeger gab an, dass ein Verbleib über den Mai 2022 hinaus am Standort der LVR Schule nach Mitteilung vom LVR nicht möglich sei. Die Alkuinrealschule habe zunächst Entgegenkommen zugesagt, jedoch keine konkrete Zu- oder Absage über das laufende Schuljahr hinaus geben können, da an der Alkuinrealschule zukünftig auch schulpflichtige ukrainische Flüchtlingskinder beschult werden sollen. Die 5. Klassen der Adam-Ries-Schule könnten, allerdings über das Schuljahr hinaus auch weiterhin am Schulstandort der KGS Bergrath verbleiben.

Da der Verbleib der Schüler:innen in Aachen ungewiss sei, wurde die Containerlösung ins Leben gerufen, um eine Beschulung vor Ort für die Schüler:innen zu ermöglichen.

 

Der Sachverhalt der Verwaltungsvorlage 115/22 wurde zur Kenntnis genommen.