Landtagswahl 2022:

Herr Kolf informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass vor der Sitzung ein druckfrischer Flyer auf den Tischen verteilt wurde, aus dem das Programm der Jugendgremien anlässlich der diesjährigen Landtagswahl im Mai ersichtlich ist. Besonders wies er darauf hin, dass sich das Jugendforum Eschweiler an den Aktionen beteilige und auch selbst eigene Veranstaltungen durchführe:

Ø  am 05.05.2022 am Blausteinsee

Ø  Food & Talk in Eschweiler: Der Termin steht noch nicht fest

Ø  02.05. – 06.05.2022: U18-Wahl in Eschweiler

 

Herr Kolf erklärte, dass die Flyer zeitnah in den Schulen und in den Jugendeinrichtungen verteilt werden. Auch das Jugendmobil wird explizit die Schulen aufsuchen. Frau RM Haustein regte an, die Flyer an die Politiklehrer*innen auszugeben, da diese die Thematik im Rahmen ihres Unterrichtes behandeln und somit eine Weitergabe an die Schüler/innen eher garantiert sei.

 

Ausbildungsangebot zur OGS-Kraft:

Herr RM Frings teilte mit, dass er vom VABW die Information erhalte habe, dass dort ein Qualifizierungsangebot für OGS-Kräfte bestehe.

 

Ukraine-Krise:

Frau RM Haustein erkundigte sich, ob bereits Informationen über zu erwartende Flüchtlinge vorliegen und ob Pläne zur Betreuungsmöglichkeiten im Bereich der Kindertageseinrichtungen bzw. im Rahmen von Kindertagespflege vorliegen. Herr Raida antwortete, dass die Jugendamtsleiter/innen in der Städteregion Aachen derzeit eine gemeinsame Lösung erarbeiten.

 

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 19.25 Uhr.