Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachverhalt wurde vom Integrationsrat zur Kenntnis genommen.

 


Herr Engin Sakal, Geschäftsführer des Landesintegrationsrates, erläuterte mittels einer Präsentation den Schülerwettbewerb. Das Projekt soll einen Austausch über die gemeinsame Geschichte der Teilnehmenden ermöglichen. Er wies darauf hin, dass die Frist zur Einrichtung der Beiträge bis zum 30.04.2022 verlängert wurde. Es seien bereits über 30 Beiträge eingereicht worden.

 

Auf die Frage der Frau IRM Zayat, warum der Wettbewerb auf die Teilnahme der türkischstämmigen Schülerinnen und Schüler begrenzt sei, erklärte Herr Sakal, dass der Anlass des Wettbewerbs das Anwerbeabkommen Türkei-Deutschland sei.

 

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever sagte zu, dass die Verwaltung die Schulen in Eschweiler nochmals auf die Aktion aufmerksam machen werde.