Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachverhalt wurde vom Sozial- und Seniorenausschuss zur Kenntnis genommen.


Fr. Arens ging mithilfe einer kurzen Präsentation, welche der Verwaltungsvorlage als Anlage beigefügt war, auf die aktuelle Situation nach der Hochwasserkatastrophe ein.

 

Auf Nachfrage von SkE Kaleß erläuterte Fr. Arens, dass in der vergangenen Zeit ein großes Netzwerk aus verschiedenen Hilfsorganisationen entstanden sei, welches sich auch regelmäßig austausche. Zudem wird weiterhin während der kalten Jahreszeit der Kontakt zu betroffenen Personen gesucht.

 

Fr. Arens teilte auf Nachfrage von RM Roth mit, dass Spendengelder in Höhe von 250.000 € verteilt werden konnten. Außerdem werden betroffene Personen derzeit von der AWO e. V. beim Ausfüllen von Anträgen der Aufbauhilfen unterstützt.

 

Auf Nachfrage von RM Mund sowie SkB Sauerbier erklärte Fr. Arens, dass die AWO e. V. psychologische Beratung nicht durchführen kann, allerdings werden Betroffene bei Bedarf an entsprechende Stellen weitergeleitet.

 

Abschließend bedankte sich Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever bei allen Hilfsorganisationen für die geleistete Arbeit sowie das funktionierende Netzwerk. Er teilte zudem mit, dass die Stadt Eschweiler zukünftig ein Angebot für Betroffene für psychosoziale Probleme anbieten werde. Die Beratungen werden einmal wöchentlich für zwei Stunden in der Villa Faensen durchgeführt. Eine Pressemitteilung werde hierzu noch folgen.