Herr TB Gödde begrüßte die Vertreter des Investors Ten Brinke sowie Herrn Pieroth als Grundstückseigentümer.

Im Anschluss wurde durch die Vertreter der Firma Ten Brinke die Präsentation (Anlage zur Niederschrift) der eingereichten Varianten vorgenommen.

 

Hierbei wurde durch die Projektentwickler betont, dass großen Wert daraufgelegt wurde, die Wünsche der Fraktionen, die in vielen Vorgesprächen mitgeteilt worden waren, zu berücksichtigen. Jedoch müsse berücksichtigt werden, was auf dem Projektgrundstück, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, für den Investor umsetzbar sei.

Die drei Varianten, über die im weiteren Verlauf der Sitzung eine Entscheidung getroffen werden müsse, sollen dann als Grundlage für die weitere Planung dienen. Hierbei werden viele Details noch später diskutiert werden müssen und ggf. seien dann auch noch Änderungen erforderlich; aber die Grundlage der Planung stehe dann fest.

 

Im Anschluss wurden die Varianten im Ausschuss diskutiert und das Für und Wider dargelegt. Von der BASIS-Fraktion wurde das fehlende Leuchtturmprojekt moniert. Angeregt wurde die Themen Nachhaltigkeit, Schwammstadt, Dachbegrünung, Photovoltaik und preiswerter Wohnraum in die Abstimmungsgespräche aufzunehmen.  Nachfragen wurden durch die Vertreter von Ten Brinke beantwortet.

 

Pause: 19:40 Uhr bis 19:50 Uhr