Frau Seeger erläuterte den anwesenden Ausschussmitgliedern den aktuellen Sachstand aus den Städtepartnerschaften.

Sie wies darauf hin, dass zunächst beabsichtigt gewesen sei, dass die Bildung eines Arbeitskreises nach den Sommerferien erfolgen sollte.

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe lag jedoch das Hauptaugenmerk auf den Schulen, die von den Fluten stark beschädigt wurden, sodass sich die Verwaltung bisher nicht mit der Vorbereitung einer konstituierenden Sitzung beschäftigen konnte. Unter dem Vorbehalt, dass weiterhin die Coronaschutzbestimmungen es zulassen, beabsichtige die Verwaltung, dass die Bildung des AK-Städtepartnerschaft im Frühjahr 2022 aufzugreifen sei.

Anzumerken sei, dass die Partnerstädte ihre Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe angeboten haben und u.a. für den Wiederaufbau zahlreiche Sach- und Geldspenden einreichten.

Zudem stellte Frau Seeger die im Jahre 2021 trotz der Pandemie und der Flutkatastrophe stattgefundenen Aktionen und Begegnungen mit den Partnerstädten dar.

Zum einen sei für das nächste Jahr eine Seniorentagung mit Wattrelos geplant, d.h. ein Besuch der Senioren/-innen von Wattrelos in Eschweiler und ein Gegenbesuch der Eschweiler Senioren/-innen in Wattrelos.

Für den 13.12.2021 sei eigentlich eine Fahrt zu den Weihnachtsmärkten nach Lille und Wattrelos geplant gewesen, die aber coronabedingt abgesagt werden musste.

Seit Mitte 2020 liefen bereits Gespräche zur Planung eines Jugendaustauschs mit Wattrelos. Pandemiebedingt seien die Termine immer wieder verschoben worden. Im Frühjahr 2021 hätten zwei Online-Austauschtreffen mit einigen Jugendlichen aus den beiden Kommunen zur Planung eines Jugendaustausches in 2022 stattgefunden. Angedacht sei ein Jugendaustausch im Sommer 2022 in Deutschland (Vorschlag der Jugendlichen: München). Natürlich sei abzuwarten, was in welchem Maße erlaubt sei. Zudem sollen Jugendliche aus Wattrelos ggf. bei der Fahrt nach Ghana (Fördermittel durch Plan International) im Herbst 2022 mit eingebunden werden.

 

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den deutschen Städten Eschweiler und Sulzbach-Rosenberg habe im Oktober 2021 ein erstes Sondierungsgespräch zur Vorbereitung eines deutschen Jugendaustausches in 2022 mit den für die Jugendarbeit zuständigen Mitarbeiter in Sulzbach stattgefunden.

Die dortige Jugendarbeit befinde sich allerdings nach einem Personalwechsel und durch lange coronabedingte Schließung des Jugendzentrums im Neuaufbau.

 

Der Sachkundige Einwohner und Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Fröhlich gab an, dass er sich den Ausführungen von Frau Seeger anschließen könne.

Er versicherte, dass alle Aktivitäten, die im Jahr 2021 geplant gewesen seien, auch die Feierlichkeit zum 25-jährigen Jubiläums des Vereins, auf das kommende Jahr verschoben werden sollen, sofern die Coronaschutzbestimmungen es zulassen.

Er ergänzte, dass die Stadt Wattrelos der Stadt Eschweiler für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 30.000 € gespendet, die Beloufgruppe Sachspenden geleistet und die Twinning Association aus Regate

4.000 € gespendet habe.

 

Ausschussvorsitzender Graff merkte an, dass er in den Wochen nach der Flutkatastrophe nach Sulzbach-Rosenberg verreist sei und er über die dort angebotene Hilfsbereitschaft und Anteilnahme an den Aufräumarbeiten sehr erfreut und beeindruckt gewesen sei.

 

Ratsmitglied Thoma teilte mit, dass es erfreulich sei, dass trotz der erschwerten Bedingungen vielfältige Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaften erfolgt seien.