Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachverhalt wurde zur Kenntnis genommen.

 


RM Schultheis erwähnte, dass dringend zusätzliches Personal im Bereich Digitalisierung benötigt werde. Herr Böling bestätigte, dass das Arbeitsaufkommen in diesem Bereich sicherlich noch steigen werde. Frau Seeger ergänzte, dass Frau Stahlschmidt, die als Medienpädagogin im Bereich Schulverwaltung und Stadtbücherei eingesetzt sei, aufgrund von einzuhaltenden Fristen im Rahmen des Digitalpaktes bis Weihnachten priorisiert an der Fertigstellung der Anträge im Rahmen des Digitalpakts arbeiten werde.

Frau Göbbels erkundigte sich nach Ersatzbeschaffungen für die dem Hochwasser zum Opfer gefallenen PCs in den Schulen. Frau Seeger berichtete, dass eine Ersatzbeschaffung über den Digitalpakt zunächst seitens der Bezirksregierung Köln abgelehnt wurde. Frau Schulministerin Gebauer habe dies jedoch in einer Videokonferenz mit den vom Hochwasser betroffenen Schulen revidiert und zugesagt, Ersatzbeschaffungen über den Digitalpakt durchführen zu können, auch wenn die Erstbeschaffung hierüber erfolgt sei. Aufgrund dieser Unklarheit werde die Verwaltung die Ersatzbeschaffung jedoch zunächst über den Hochwasserfonds durchführen.