Herr Erster und Technischer Beigeordneter Gödde begrüßte Frau Dr. Goedling und Herrn Dr. Kaleß vom WVER sowie Herrn Dautzenberg von der WAG Nordeifel mbH; die Gäste trugen Vorträge zur Hochwassersituation im Juli 2021 vor.

 

Die Vorträge sind der Niederschrift als Anlage 1 und 2 beigefügt.

 

 

Im Anschluss an die Vorträge standen die Redner noch für Fragen der Ausschussmitglieder zur Verfügung.

 

Fraktionsübergreifend wurden Verständnis- und allgemeine Rückfragen gestellt, wobei insbesondere das weitere Vorgehen und die Grundlage für weitere Planungen sowohl der Bürgerinnen und Bürger als auch der Stadt Eschweiler nach diesem sogenannten HQ1000, also ein Hochwasserereignis, welches einmal alle 1000 Jahre stattfindet, im Mittelpunkt standen.

 

Im Anschluss an den regen Austausch bedankte sich Herr AVors. Fehr für die interessanten Ausführungen.

 

 

 

 

Pause: 19:25 Uhr bis 19:37 Uhr.