Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Ferienspiele

Herr Kolf teilte mit, dass – trotz Corona-Pandemie – die Möglichkeit bestehe, Ferienspiele in den Sommerferien durchzuführen. Diese werden im Zeitraum der 1. bis zur 4. Ferienwoche in Kooperation mit dem Stadtjugendring Eschweiler, den Ferienwerken Röhe und Weisweiler und den Ferienspielen St. Marien stattfinden. Das Programm sei jeweils wochenweise buchbar, wobei jeweils wechselnde Tagesausflüge angeboten werden. Die Anmeldephase habe am vergangenen Montag begonnen; es seien lediglich für die letzte Woche nur noch 5 freie Plätze vorhanden.

 

Frau Kaleß  teilte mit, dass der Kinderschutzbund in der OGS über die gesamten Sommerferien Ferienspiele anbiete.

 

Kinder- und Jugendstärkungsgesetz

Herr Raida berichtete, dass am 10.06.2021 das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz in Kraft getreten sei, dass enorme Auswirkungen für die Jugendhilfe habe. Er teilte mit, dass die Ausschussmitglieder in der September-Sitzung eine umfangreiche Verwaltungsvorlage sowie eine PowerPointPräsentation erhalten werden. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Änderungen werden daher in der September-Sitzung nur noch zwei bis drei weitere Tagesordnungspunkte behandelt.

 

Vergleichsring Jugendämter

Herr Raida berichtete, dass das Jugendamt Eschweiler derzeit an einem Vergleichsring mit insgesamt 8 weiteren Jugendämtern teilnehme. Ziel sei hierbei eine Analyse des „Status quo“ und die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Über den Abschluss des Vergleichsrings, der für die Dauer von zwei Jahren angesetzt sei, werde der Jugendhilfeausschuss entsprechend informiert.

 

Zirkusprojekt

Herr Raida  gab bekannt, dass in der Woche vom 02.08. bis zum 06.08.2021 wieder ein Zirkusprojekt an der Bürgerbegegnungsstätte Eschweiler-Ost durchgeführt werde. Hierbei können 72 Kinder teilnehmen.

 

Darüber hinaus sei für die Herbstferien ein Zirkusprojekt im Stadtteil West in Planung.

 

Ausbildungsstellen

Herr RM Schyns teilte mit, dass in einigen Arbeitsbereichen zu wenige Ausbildungsstellen vorhanden seien; im Gegenzug hierzu in anderen aber sogar noch freie Ausbildungsstellen zur Verfügung stünden. Er habe von der Agentur für Arbeit das Angebot erhalten, dass diese zum Thema „Ausbildungsstellen“ im Rahmen einer Ausschusssitzung referieren. Herr Pietsch ergänzte, dass die Thematik auch bereits zwischen Jugendamt und der Agentur für Arbeit behandelt worden sei; im Übrigen sei dies auch Teil des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes im Zuge von Kooperationen.

 

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 18.45 Uhr.