Ratsmitglied Schmitz fragt an, ob es einen neuen Sachstand zur Folgenutzung des Sportplatzes in Weisweiler gäbe.

Frau Seeger gab an, dass derzeit kein neuer Sachstand bekannt sei.

 

SkB Paul fragt an, ob die Umkippsicherungen an alle Fußballvereine verteilt seien.

Herr Ladwig erläuterte, dass die Verteilung der Umkippsicherungen abgeschlossen sei.

 

SkB Paul erkundigte sich bei den Vertretern des Stadtsportverbandes nach den aktuellen Mitgliederzahlen der Eschweiler Vereine, insbesondere ob Auswirkungen durch die Corona-Pandemie zu verzeichnen seien.

SkE Brief führte aus, dass insgesamt ein Rückgang zu verzeichnen sei. Dieser sei allerdings auf zwei Vereine zurückzuführen. Gerade bei dem Fusionsverein FC Eschweiler könne ein gravierender Mitgliederrückgang nicht erklärt werden.

RM Dr. Herzog ergänzte die Ausführungen und gab an, dass die aktuell vorliegenden Zahlen nochmals geprüft werden. In Bezug auf den Fusionsverein FC Eschweiler gehe der Stadtsportverband von einem Übermittlungsfehler aus. Zudem haben einige Vereine noch keine Stärkemeldung abgegeben. Diese Vereine würden nun vom Stadtsportverband kontaktiert werden. Sobald eine aktualisierte und geprüfte Liste vorliege, werde diese zur Verfügung gestellt. Insgesamt verfestige sich jedoch der Eindruck, dass kein signifikanter Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen sei.

 

Frau Seeger informierte darüber, dass im Haushalt 2020 Mittel in Höhe von 5.000,- € für Fahrradparkstände für das Freibad Dürwiß bereitgestellt worden sind. Diese Maßnahme sei nun erfolgreich umgesetzt worden, sodass seit dem 27.04.2021 60 neue Fahrrad-Stellplätze vorhanden seien.

Zudem stellte Frau Seeger die Planungen für die Spielgeräte im Freibad vor. Die vorgestellte Planung könne jedoch noch abgeändert werde, da noch nicht klar sei, ob das vorhandene Budget hierfür auskömmlich sei. 

Ratsmitglied Dr. Herzog gab an, dass die vorgestellte Planung gut gelungen sei. Bevor jedoch einzelne Positionen aufgrund eines nicht ausreichenden Budgets gestrichen werden müssten, sei ein Antrag auf Budgeterhöhung durch den Sportausschuss zu begrüßen.

Ratsmitglied Cremer bestätigte die Ausführungen des Ratsmitgliedes Dr. Herzog und sprach sich auch für eine eventuelle Budgeterhöhung aus.

 

Frau Seeger erklärte weiterhin, dass auch die PKW- und Fahrrad-Parkplätze an der Eichendorffhalle fertiggestellt worden seien.

 

Der Vorsitzende beendete den öffentlichen Teil der Sitzung um 18:20 Uhr.

 

Um 18:22 Uhr eröffnete der Vorsitzende den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.