Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Fortschreibung der Kommunalen Pflegeplanung für die StädteRegion Aachen sowie die verbindliche Bedarfsplanung für die vollstationären Pflegeeinrichtungen 2021 - 2022 nach dem Alten- und Pflegegesetz NRW wurden vom Sozial- und Seniorenausschuss zur Kenntnis genommen.

 


Vorsitzender RM Löhmann wies noch einmal darauf hin, dass es bei der Fortschreibung der kommunalen Pflegeplanung im Moment grundsätzlich nur um die Frage gehe, ob es im Bereich der StädteRegion Aachen genügend vollstationäre Pflegeplätze gebe.

 

SkE Kaleß wies darauf hin, dass es gerade im Bereich der Kurzzeit- und Tagespflegebereich einen großen Bedarf gäbe.

 

RM Roth bat in diesem Zusammenhang die Verwaltung um Mitteilung zur nächsten Sitzung, wie es mit einer Nutzung des Gebäudes in der Bismarckstraße aussehe. Dies bezieht sich insbesondere darauf, dass eine entsprechende Nutzung des Gebäudes geplant war. Hier ließen sich entsprechende Plätze für die stationäre Pflege, aber auch Kurzzeit- und Tagespflege einrichten.