SkB Sauerbier erläuterte, dass seitens der Fraktion ein Besuch in der städtischen Obdachlosenunterkunft in der Grachtstraße stattgefunden habe. Die hygienischen und baulichen Zustände seien nicht befriedigend. Er bat um Information, ob der Zustand bekannt sei und was unternommen werde, um die Zustände zu verbessern.

 

Fr. Jawher-Özkesemen führte aus, dass die Zustände der Verwaltung bekannt seien. Mitarbeiter des Sozialamtes seien täglich vor Ort. Hierbei werde fortlaufend versucht, die Missstände zu beheben. Leider werden viele Probleme durch die Bewohner sofort wieder verursacht, nachdem das Personal nicht mehr anwesend ist. Für die Zukunft werde versucht, neue Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.

 

Vorsitzender RM Löhmann wies darauf hin, dass man bereits dabei sei, Verbesserungen zu schaffen. Besonders verwies er auf die begonnenen Bauarbeiten für den Neubau von Unterkünften im Bereich der Hüttenstraße sowie den Abriss der Gebäude und die Aufstellung der Container im Bereich der Grachtstraße. Weitere Baumaßnahmen seien im Bereich der Unterkünfte bereits vorgesehen.