Die im Rahmen der Umsetzung des Bebauungsplanes 297 – Südlich Patternhof   - neu zu benennenden Straßen zur Erschließung der Baugrundstücke von der Straße Patternhof und der Ludwigstraße aus erhalten die Bezeichnungen:

 

a)      Planstraße A: Charlotte-Kaufmann-Straße

b)      Planstraße B: Heinz-Thielen-Straße

c)      Planstraße C: Carl-Wilhelms-Straße

d)      Planstraße D: Lotte-Lemke-Straße

e)      Planstraße E: Josef-Schmitz-Straße

f)        Platz nördlich von Bergrather Straße 51: Sulzbach-Rosenberg-Platz


Herr Erster und Technischer Beigeordneter Gödde verwies auf einen Antrag der BASIS-Fraktion, welcher nicht fristgerecht eingegangen sei, aber dennoch als Tischvorlage dem Ausschuss vorgelegt worden sei.

Er wies darauf hin, dass bei der Straßenbenennung Regularien zu beachten seien, wozu auch gehöre, dass die zu Ehrenden mind. 7 Jahre verstorben sein müssen.

 

Herr AVors. Fehr bat die Verwaltung darum, die Vorschlagsliste für Straßenbenennungen allen Ratsmitgliedern zur Verfügung zu stellen.

 

Herr RM Schulze schlug vor, auf der Homepage eine entsprechende Stelle für Namensvorschläge einzurichten.

 

Herr RM Cremer betonte, seitens der BASIS habe man im Gebiet Patternhof verdiente Spieler der ESG ehren wollen.

 

Im Anschluss an die Diskussion ließ Herr AVors. Fehr über die einzelnen Straßennamen getrennt abstimmen.

 


a)      Dem Beschlussvorschlag Planstraße A: Charlotte-Kaufmann-Straße wurde einstimmig zugestimmt.

 

b)      Dem Beschlussvorschlag Planstraße B: Heinz-Thielen-Straße wurde einstimmig zugestimmt.

 

c)       Dem Beschlussvorschlag Planstraße C: Carl-Wilhelms-Straße wurde einstimmig zugestimmt.

 

d)      Der Beschlussvorschlag Planstraße D: Josef-Thelen-Straße wurde bei 3 Ja-Stimmen (AfD, Basis) und 7 Enthaltungen (CDU, FDP) mit 11 Gegenstimmen (SPD, Grüne) abgelehnt.

 

e)      Dem Beschlussvorschlag Planstraße D: Lotte-Lemke-Straße wurde mit den 11 Stimmen von SPD und

Grünen, bei 3 Gegenstimmen (AfD, BASIS) und 7 Enthaltungen (CDU, FDP) zugestimmt.

 

f)        Dem Beschlussvorschlag Planstraße E: Josef-Schmitz-Straße wurde einstimmig zugestimmt.

 

g)      Dem Beschlussvorschlag Platz nördlich von Bergrather Straße 51: Sulzbach-Rosenberg-Platz wurde bei 1 Gegenstimme (RM Häfner) mit Mehrheit von 20 Stimmen (SPD, CDU, Grüne, FDP, AfD, 1 Basis) zugestimmt.